Lernt meine Babykatze von der anderen Babykatze, aufs Katzenklo zu gehen?

Hi ihr,

hab ne Frage: ich habe 2 Babykatzen, die eine war krankt, also hatte ich sie ein bisschen getrennt von der anderen. Die andere ist topfit und geht von alleine aufs Katzenklo. Dadurch, dass die kranke im Korb war, weiß sie jetzt gar nicht, wie sie das machen soll.

Muss ich es der einen jetzt erst beibringen oder kuckt sie es von der anderen ab, die es kann? Und wenn ich es machen muss, wie ?

4 Antworten

Immer wieder zum Klo bringen, und ein wenig mit ihren Pfötchen darin scharren. Ich habe das Gefühl, das löst einen Reflex bei den kleinen Katzen aus. So habe ich sie immer sofort an das Klo gewöhnt. Auch loben, wenn sie das kleine oder große Geschäft gemacht hat. Das absetzen von Kot und Urin hat aber auch was mit Reviermarkierung zu tun. Wenn es absolut nicht klappt, solltest du überlegen, Deiner zweiten Katze ein eigenes Klo zur Verfügung zu stellen.

Zwei Katzen - zwei Klos (mindestens!)

Ich hoffe mal, dass die Kleine wieder gesund ist, und mit der anderen zusammen sein kann. Warst Du mit dem kranken Kätzchen überhaupt mal beim Tierarzt und warum war sie in einem Korb, ich will doch nicht hoffen eingeschlossen. Auch wenn von meinen 5 Katzen mal eine krank ist, trenne ich meine Katzen nicht! Zu was soll das denn gut sein?

Normalerweise lernt ja eine Katze von der anderen. Wenn Deine "kranke" Katze nicht von alleine aufs Katzenklo geht, setz sie einfach rein und mach mit ihren Vorderpfötchen Scharrbewegungen in der Katzenstreu, so lernt sie das am schnellsten.

ja ich war beim tierarzt und der hat mir das erklärt, getrennt hatte ich sie weil die eine ihr immer am po genukelt hat und das esses wund wurde.. wusste nicht das das ihr nichts macht aber die hat medikamente bekommen aber wird warscheinlich bleibende schäden haben

Bei 2 Katzen, braucht man eigentlich auch 2 Katzenklos.

jaja da spricht der fachmann

Wieso Fachmann? Manche Katzen sind so Zimperlich ;)

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"