10 Wochen alte Katze geht nicht mehr aufs Klo -was können wir tun?

Hallo zusammen,

mein Kater macht neuerdings nur noch sein kleines Geschäft in die Ecken hinter dem Sofa. Wir haben das Klo jetzt dort hingestellt damit er vielleicht wieder drauf geht aber er hat gleich daneben wieder hingepinkelt. Sein großes Geschäft macht er ganz normal im Klo.

Seine Mutter wurde überfahren als er 5 Wochen alt war und bevor er einschläft saugt er auch ständig an seinem Hinterbein.

Was könnte man noch machen damit er endlich wieder auf sein Klo geht?

4 Antworten

das ist wohl ein psychisches Problem, was der Kleine nun hat. Er war ja anscheinend schon seit einigen Wochen völlig sauber. Seit wann nuckelt er an seinem Hinterbein? - Du musst aufpassen: wenn er Anstalten macht, hinter das Sofa zu gehen, nimm ihn gleich und setze ihn in's Katzenklo. Immer wieder, falls er dort wieder rausgeht und wieder hinter's Sofa will. Lobe ihn, wenn er sein kleines Geschäft im Klo gemacht hat, mit Worten und streicheln. Es gibt noch andere Möglichkeiten: kaufe Katzenfernhaltespray und sprühe das hinter's Sofa. Allerdings kann es Dir dann auch passieren, dass er an einer ganz anderen Stelle hin macht. Kaufe Feliway (google danach), das ist gegen Stress der Katzen und soll bei ihnen Wohlbefinden auslösen. - Hat sich denn irgend etwas bei Euch verändert? Ist jemand ausgezogen, eingezogen, habt Ihr neue Möbel etc.? Das alles kann auch Stress bei den Fellnasen auslösen.

PS: google bitte auch mal nach "Katze unsauber", da bekommst Du viele Seiten mit Hinweisen aufgezeigt.

Er nuckelt seit etwa der 6. Woche. Vielen Dank! Und nein neue Möbel und Umzug ist nicht der fall alles beim alten außer das mit der mutti

seit der 6. Woche...dann hatte er also das Problem, dass seine Mutter starb. Er hat bestimmt immer noch an ihren Zitzen gesaugt, stimmts? Der Hinterfuß ist nun der Ersatz dafür, und das hat er sich angewöhnt. Dies ist an sich nichts schlimmes. Versuche nur, ihn von der Unsauberkeit wegzubekommen. Hilft alles nichts, musst Du Dir von einem TA auch einen Rat einholen. Alles Gute Euch beiden ^=^

weißt du was ganz seltsam war? vorhin ist er einfach aus dem Wohnzimmer gerannt in sein Zimmer, da bin ich gleich hinterher und da geht er auf sein Klo und pullert ordnungsgemäß herein! Dabei hat er mich die ganze Zeit angeguckt.

Hab ihn gelobt. Versteh nur nicht warum er's sonst nicht macht.

Vielen Dank für deine lieben Antworten

na das ist ja komisch. Er hat doch nicht etwa mitbekommen, wie Du hier in gf gefragt hast, lach.... loben ist super, auch mal streicheln, wenn er Dich lässt. Wo steht denn sein Catklo (weil Du schreibst, er ist in sein Zimmer gerannt) ??

Steht seitdem er das erste mal geht in meinem Zimmer wo ich immer die Tür auf lassen kann, deswegen nenne ich es auch immer gleich sein zimmer, grins

Na mal sehen wie es noch wird, bei dem kleinem Räuber

ja mal sehn! Mach das so, wie wir Dir hier geraten haben, nur bitte NIE seinen Kopf in seinen Urin stecken! Das ist Tierquälerei. Alles Gute weiterhin, mit dem kleinen Racker ...

Manchmal kann es sein, dass Gerüche von anderen Katzen im Klo sind. Das mögen manche Katzen nicht. Das kann ein Grund sein, das er nicht mehr darauf geht. Habt ihr überhaupt andere Katzen? Ist die Katze überhaupt stubenrein? Weiß sie das sie auf das Klo muss? Wenn sie das nächste mal in die Ecke macht, und du es mit bekommst, dann reib sie mit dem Gesicht, in seinem Geschäft (ich weiß es hört sich gemein an aber hilft). Und wenn es nicht stubenrein ist, dann nimm Ihn das nächste mal wenn er muss sofort auf das Klo, da es in der ecke steht kannst du ihn ja schnell draufpacken.

ja er ist stubenrein und hat das auch sonst nie gemacht. dadurch das seine mutter gestorben ist haben wir jetzt nur noch ihn. ja das mit dem esicht hab ich schon gehört werd ich auch machen.

Aha, Du drückst also auch ein Baby, das noch nicht richtig sauber ist auch die volle Windel ins Gesicht? Mann, die Mietz ist gerade mal 10 Wochen alt. Habt doch mal einwenig Geduld.

Dann ist es aber soweit dass er es lernen muss! So lernen die Katzen es halt!

Na sonst denk die Katze ja es ist normal das man sowas macht und machen darf!

Wenn sie das nächste mal in die Ecke macht, und du es mit bekommst, dann reib sie mit dem Gesicht, in seinem Geschäft

@ PatzeBlub: das ist ja nun wohl die schlechteste Methode, um seine Katze sauber zu kriegen! Soll sie dann noch Angst vor den Händen des Besitzers bekommen? man man man, Tipps gibt es hier )-: oO

man könnte ihn auch mit wasser anspritzen etc.....wenn du es 5 min machst, nachdem er hingemacht hat, kennt er sich gar nicht mehr aus und weiß nicht wofür du ihn in sein Geschäft drückst!

@ AbbyNegromi

wenn du es 5 min machst, nachdem er hingemacht hat, kennt er sich gar nicht mehr aus und weiß nicht wofür du ihn in sein Geschäft drückst!

genau so ist es!

dann reib sie mit dem Gesicht, in seinem Geschäft

Nein. Niemals! Das ist vollkommen barbarisch und kann das Vertrauen zwischen Tier und Mensch nachhaltig beschädigen. Vor allem bei so einem kleinen Wesen, das eh schon einen denkbar schlechten Start ins Leben hatte (ohne Mama).

Und dazu ein grober Denkfehler.

Was lernt die Katze?

Sie lernt nicht: "ich darf hier nicht hinmachen, sondern ich muss zwei Räume weiter ins Klo gehen"

Sondern sie lernt: ich darf mich beim pinkeln nicht erwischen lassen.....

Geh zum Tierarzt!

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"