8 Wochen alte Katze sehr krank was tun?

Am besten fange ich ganz von vorne an, ich hab vor 2 Wochen eine kleine Ragdoll im Alter von 12 Wochen bekommen, die zweite kam dann 2 wichen später letzte Woche dazu. Nun fing mein Problem an, der kleine ist erst 8 Wochen alt und wurde am Tag als ich ihn abholte zum ersten mal geimpft, entwurmt ist er angeblich auch... Ich fragte erst mal ob er nicht zu klein wäre mit 8 Wochen, nein wäre alles super und die Mutter kümmert sich eh nicht mehr um die kitten, 2 Geschwister wären auch schon reserviert und würden am selben Tag abgeholt werden. Die Mutter saß auch wirklich nur in ihren Box und sollte auch nicht angefasst werden da sie total gestresst sei..
Soweit so gut, am ersten Tag war auch noch alles ok, die zusammen Führung hat super geklappt und am nächsten Morgen wurde schon zusammen gespielt, aber danach ging es nur noch Berg ab..
Durchfall war das erste, egal wo er war überall gab es kleine fast flüssige Hinterlassenschaft, er hörte auch auf zu spielen, wehrte sich nicht mal mehr wenn die große kam zum spielen, blieb er einfach liegen... Das war Samstag, am Sonntag morgen hat er dann zum letzten Mal gefressen... Er war manchmal überhaupt nicht aufzufinden kam gar nicht mehr zu mir obwohl er wirklich sehr anhänglich war am Anfang, er verkroch sich den ganzen Tag irgendwo, Montag fing er dann noch an zu brechen, da er sowieso sehr klein und dünn ist habe ich nicht mehr warten wollen und bin gestern morgen zum Tierarzt, laut Tierarzt hat er Würmer und einen Infekt, er bekam was gegen Durchfall etwas gegen das erbrechen und ein Aufbau Präparat, als wir nach hause kamen legte er sich bei mir sofort ins Bett unter die decke und seitdem liegt er dort... Nur wenn er brechen muss springt er kurz runter übergibt sich neben dem Bett und geht dann zurück ins Bett... Manchmal schafft er es aus eigener Kraft nicht mal und sitzt unten und hebt die Pfoten ans Bett bis ich ihn wiedrr oben hin lege... Er war nicht einmal auf dem KaKlo seit Montag, aber alle 2 Stunden übergibt er sich, mittlerweile kommt meistens schon gar nix mehr und er würgt nur sehr lange .. Beim Tierarzt wurde mir eine Pipette mitgegeben damit solle ich ihn alle paar Stunden mit Baby Brei füttern und auch Wasser geben. Das mache ich auch immer, er wehrt sich zwar unheimlich und leckt sich nicht mal die Reste vom Maul aber er ist wirklich so klein und dünn das ich ja keine andere Wahl habe... Was vielleicht noch erwähnenswert wäre isz das er kein Fieber hatte aber verrückt nach Wärme ist, ixh hab ihm ein paar mal ein Kirschkernkissen gemacht wo er sich immer sofort drauf legt.

Ich weiß der Text ist sehr lang, aber ich will nichts vergessen damit mir hoffentlich jemand sagen kann was der kleine hat und was ich noch tun könnte, morgen geht's sowieso wieder zum Tierarzt, aber sein Zustand verschlechtert sich weiter obwohl ich gestern beim TA war...

15 Antworten

ehrlich gesagt frag ich mich warum du nicht direkt mit dem Tier den nächsten tiernotdienst aufgesucht hast statt noch bis dienstag zu warten ?!?!  dein Tierarzt hat eine Diagnose gestellt, auf die solltest du vertrauen.

das arme Tierchen war wohl von einem "vermehrer" statt einem seriösen züchter und für die abholung fit gespritzt. jetzt bleibt dir nichts übrig als das zu tun was der tierarzt sagt oder du bringst das die in eine Tierklinik und wenn du glück hast erholt sich das arme tierchen.

Ich bin erst Dienstag zum Tierarzt weil ich dachte es liegt am Umzugsstress und an der Futter Umstellung, als klar war das da mehr ist, da er das neue Futter am Montag nicht angerührt hat, bin ich Dienstag morgen zum TA gefahren... Habe wohl vergessen zu schreiben das der Kleine aus dem Tierheim kam bzw Tiere in Not...

wie bitte? aus dem Tierheim? und einen Impfausweis hast du auch?  sorry, irgendwo hat doch da irgendwer gepennt und nicht erkannt wie krank das Tier ist.

In der Zeit wo Du diesen langen Text formuliert hast, hättest Du lieber das Tier schnappen sollen und in die nächste Tierklinik fahren sollen. Hoffentlich bist Du schon auf dem Weg dort hin. Du bist das Sprachrohr Deines Tieres, es kann nicht reden, dafür kannst Du handeln. So wie sich das anhört wird das Tier nicht mehr lange leben, vielleicht wäre einschläfern für so ein kleines Wesen sinnvoller.

Bitte höre auf die Vorredner und gehe umgehend mit dem Kleinen in eine Tierklinik. Der braucht mit Sicherheit eine Infusion und kompetente Behandlung. Ohne die wird er es nicht schaffen.

Anschließend würde ich den zuständigen Amtstierarzt informieren, die verantwortungslose Züchterin muss zur Rechenschaft gezogen werden.

Erst mal aber ab in die Tierklinik. Alles Gute und viel Glück für das Baby!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"