Katze von Eltern mitgenommen, sehr ängstlich was tun?

Hallo Freunde der Sonne,

meine Eltern haben seit 2009 eine Katze. Ich bin 2014 nach Hamburg gezogen aber bin fast jedes Wochenende bei denen in S-H. Das heißt die Katze kennt mich. Nun ist es so, dass meine Eltern geschäftlich für 4 Wochen ins Ausland müssen und viele der Nachbarn auch alle weg sind. Aus diesem Grund habe ich meine Katze gestern mit zu mir genommen.

Sie hat sich den ganzen Tag größtenteils versteckt, hat aber gegessen getrunken und war auf klo. Aber sie ist sehr ängstlich. Sie kennt mich eigentlich sehr gut aber dennoch denke ich das dieser Wohnungswechsel schon hart für sie war. Außerdem war sie eine freigängerin, ich habe leider nur eine Wohnung, aber die ist im EG. Ich überlege sie dran zu gewöhnen mal runterspringen zu dürfen. Ich hab nur Angst das sie nicht wiederkommt.

Sie ist 7 Jahre alt.

Habt ihr tipps wie sie zuhause nicht mehr ängstlich sein wird? Beim kleinsten klappern verschwindet sie unter mein Bett oder Tisch.

Danke für die Tipps

7 Antworten

das ist normal, das ein freigänger am rad dreht wenn er nicht raus darf und alleine in einer fremden wohnung gefangen ist..aber lass den bloss nicht raus..eine eingewöhnungszeit von mind. 14 tagen ist nötig..am besten in den 4 wochen gar nicht raus lassen..oder noch besser, wieder nach hause bringen und nachbarn bitten die katze zu füttern..damit kommen freigänger besser klar...bekannte umgebung und das haus mit futter als anlaufpunkt

Es sind doch keine Nachbarn da die sich kümmern könnten. Hat die Fragestellerin doch geschrieben.

dann soll sie eben die 4 wochen in sh wohnen..und viele der nachbarn heisst ja nicht alle

ich arbeite in Hamburg? sorry aber deine Kommentare sind nicht wirklich hilfreich.

Nachbarn die wir kennen sind im Urlaub. Warum soll ich Wildfremden die schlüssel meiner Eltern überlassen. Also bitte.

freigänger kann man ja draussen füttern und am wochenende bist du dann da..ich habe 5 freigänger und wenn wir weg sind wird die zeit draussen gefüttert...alles besser als die katzen für ne zeit umziehen zu lassen

Die Katze kennt Dich zwar, aber Deine Wohnung mit ihren Gerüchen und Geräuschen ist fremd für sie und deshalb versteckt sie sich. Lass sie einfach in Ruhe, aber füttere sie und rede vor allem viel mit ihr.

Katzen sind weniger an einen Menschen, als an einen Ort gebunden.

Lass sie auf keinen Fall raus, denn bis Deine Katze sich an die neue Bleibe gewöhnt hat, dauert das mindestens 4-6 Wochen. Wenn Du sie früher raus lässt, könnte sie den Heimweg nicht mehr finden.

Die Umgebung ist für die Katze neu. Sie kennt weder die Räume noch die Geräusche und Gerüche , die es jetzt da gibt., Deswegen ist sie ängstlich.

Das sollte sich bald geben. Solange sie isst und auf die Toilette geht lass sie einfach in Ruhe. Sie wird schon allein vorkommen, wenn sie sich sicherer fühlt. Ich würde sie aber nicht rauslassen. Sie kennt sicher so viele Autos auf einmal nicht. Ich befürchte sie würde unter die Räder kommen.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"