Katze: Was tun bei zu netten Nachbarn?

Meine Katze verschwindet zur Zeit bis zu 2 Tage spurlos, plötzlich bettelt sie am Tisch und ist obwohl sie zu Hause wenig frisst ein Moppel geworden. Ich vermute stark dass sie in der Nachbarschaft von jemanden "verzogen" wird. Was kann ich dagegen tun? Man kann ja schlecht einer Katze draussen hinterherspionieren.

Findet Ihr die Idee gut, daß ich ihr ein Halsband mache auf dem steht dass sie schon ein gutes Zuhause hat und bitte nicht gefüttert werden soll... Ich habe Angst dass sie damit hängenbleiben kann

Danke für jede Antwort!

12 Antworten

ich find die idee schon nicht schlecht schreib halt noch drauf das es für die katze auch nicht gut sein so viel gefüttert zu werden und keine angst die bleibt ganz bestimmt nirgens hängen wenn das halsband gut anliegt. vllt soltest du auch deinen nummer drauf schreiben kann ja sein das sich dann die person meldet.

das mit der telefon nummer zusätzlich finde ich gut, denn so findest vielleicht ein freundlicher austausch mit den "zufütterern" statt...lg

Katzenhalsbänder sind sehr umstritten. Bei denen mit Sollbruchstelle bzw. Sicherheitsverschluss ist gar nicht so sicher, dass es sich öffnet, die mit Gummizug sind auch nicht besser, dann kann Katze aus Versehen ein Vorderbein durchstecken und kommt nicht wieder raus. Bei beiden Typen kann es zu erheblichen Verletzungen kommen.

Guck mal hier: http://www.katzenheim-roquetas.de/gefahr-halsband.htm

Ich würde erst mal durch herumfragen versuchen, rauszubekommen, wer von den Nachbarn der "Übeltäter" ist.

Ich möchte keine Panik machen, aber obwohl meine Katzen früher immer ein Halsband mit Gummizug trugen und nie etwas passiert ist, außer dass sie es verloren haben, würde ich meiner Katze heute keines mehr anlegen.

Überleg mal, was Diener Katze sonst nicht passen könnte. Als mein Sohn im August für 1 Woche im Urlaub war, war sie so verstört, dass sie in dieser Woche bei meinem Nachbarn "einzog". Das Gleiche hatte sie schon einmal gemacht, als uns ein kleines Kätzchen zulief, und sie kam erst wieder, als die Besitzerin die Kleine wieder geholt hatte. Aber vllt solltest Du beim Futter mehr Abwechsung bringen, oder Du hälst sie wirklich etwas zu kurz?

Nein sie kommt nicht zu kurz, hat in der Wohnung unter mir meine Eltern die sie bespaßen, immer hochwertiges Trockenfutter und Naßfutter. Allerdings haben meine direkten Nachbarn einen frechen Kater mit dem sie sich momentan immer schlägt. Momentan hab ich sie mal eingesperrt und da das Wetter eh grad nicht so doll ist, hoffe ich dass sie mir nicht zu sehr beleidigt ist.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"