Katze frisst zu schnell, was tun?

Meine Katze erbricht ständig nach dem Fressen weil sie zu schnell isst, zu viel isst sie aber auch nicht da sie jetzt nur noch eine halbe Schale, 3 Mal am Tag kriegt.

Wie kann ich dafür sorgen dass sie langsamer isst?

6 Antworten

hm... versuch doch mal, immer nur einen Löffel voll in die Schale zu tun, dann 2-3 Minuten warten und wieder einen Löffel voll geben. Erbricht sie nach dieser doch langsamen Fressmethode immer noch, dann unbedingt zum TA. Deine Mietz verliert jedesmal wichtige Spurenelemente und Mineralstoffe, die sie ja durch das Erbrechen des Futters nicht bekommt. Du willst bestimmt nicht, dass sie auch noch abmagert. Alles Gute ^=^

Du solltest erstmal beim Tierarzt abklären lassen, dass das keine anderen Ursachen hat. Mein Kater erbricht nur dann, wenn er mal wieder zu viele Haare im Magen hat. Sobald die Haare dann nach ein paar Tagen ausgeschieden sind, ist mit der Spuckerei Schluss. Du wirst es nicht schaffen, dass die Katze langsamer frisst!

Fell hat er nicht im Magen, da ich dagegen auch schon vom Tierartzt was gekriegt habe. Und der Tierartzt hat gesagt dass, das mit dem Fell schon weg ist

Und der Tierartzt hat gesagt dass das mit dem Fell schon weg ist

wie bitte? Katzen putzen sich ständig und verschlucken dabei ihre Haare, die müssen auch ständig wieder raus. Entweder hinten raus, oder eben vorne durch Erbrechen. Da hast Du den TA wohl falsch verstanden, cookies12

hier bitte mal lesen

--> http://www.ciara.de/haarballen_katzengras_malzpaste.html

Anstelle von Malzpaste ist auch gut, der Katze mal ab und an ein Löffelchen Butter zu geben, das hat den gleichen Effekt und enthält nicht soviel Zucker.

Eine verwandte das mal mit der Butter probiert und es hat ihrer Katze ganz und garnicht gut getan

Inwiefern nicht?

Vermutlich hat sie dem Tier die halbe Butter hingelegt, woraufhin es Durchfall bekam oder sich erbrochen mußte ;o) . @cookies12, wir reden hier von einer Messerspitze oder einem viertel Teelöffel, nicht von einem Napf voll Butter.

Katzengras tut's auch, das frisst meine Fellnase nur.

Meine Katze ist aus dem Tierheim und hat sich am Anfang täglich erbrochen. Ich habe dann angefangen ihr morgens nur einen Teelöffel voll zu geben, vormittags dann wieder usw. Ich füttere so 6 bis 8 mal am Tag (geht eher schlecht wenn man arbeitet). Heute ist es eher die Ausnahme, dass sie sich erbricht dann allerdings stimmt auch etwas in der Wohnung nicht (z.B. ich habe selbst Stress und verbreitet schlechte Laune). Ich habe sie jetzt 7 Jahre und sie ist total gesund und auch eher dick obwohl sie meistens nur eine Schale pro Tag frisst. Wenn ich ihr mehr gebe, kommt die Abendmahlzeit wieder raus. Das sind halt Sensibelchen denen alles auf den Magen schlägt.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"