Katze pinkelt auf Polster, was tun?

Hallo, ich weiß nicht, was ich machen soll. Habe zwei Katzens bei mir aufgenommen. Beide wirken mittlerweile entspannt, fressen und suchen den Kontakt zu uns. Im Vorfeld lebten sie auch zusammen und ich habe ihr komplettes Zubehör übernommen. Die Miezen benutzen auch ihre Klos, welche ich täglich sauber mache. Jedoch pullert eine der Beiden (Katze, 1 Jahr, sterilisiert) ständig in unser Bett, auf das Sofa und unsere Kleidung. Ich gehe davon aus, dass ihr die neue Umgebung und die neuen Menschen noch nicht geheuer sind. Habe nun schon Feliway ausprobiert und ein Spray für die Möbel, welches die Katzen davon fern halten soll. Beide Artikel helfen gar nicht. Nun weiß ich nicht, was ich noch machen soll - wer hat noch eine Idee?

3 Antworten

Kennst du die Vorbesitzer persönlich und wie alt sind die Katzen und wie lange haben sie vorher schon zusammen gelebt?

Es könnte schließlich sein, dass der Vorbesitzer sie genau aus diesem Grund abgegeben hat und selbst nicht weiter wusste. Katzen sind halt sehr eigenwillig und wenn denen etwas nicht passt, pinkeln sie gerne alles an. Es kann tatsächlich sein, dass es nochhhhh an der neuen Umgebung liegt, aber es kann auch sein das sie nie mit der anderen Katze klar kam und das genau so zeigen möchte.. 

Andernfalls wäre natürlich noch der Gesundheitszustand interessant..

Warst du schon einmal beim Tierarzt? es könnte genauso gut sein, dass sie eine Blasenschwäche hat oder ein anderes Nierenproblem (muss aber nicht sein).

 Beobachte deine Katze auch gut. Wenn du siehst, wie sie auf eine Stelle macht, wo du es nicht willst, nimmst du sie hoch und setzt sie auf das Katzenklo. Das machst du dann immer, wenn du es rechtzeitig sehen solltest.

stell noch mehr bequem große  Katzenklos mit möglichst weicher Einstreu auf

benutzt ihr  zufällig Raumduft, Weichspüler, Wäscheduft, oder habt ihr intensiv riechende Dinge in der Wohnung?
DANN könnte es sein, daß die Mieze das als IHR Eigentum "ÜBERDUFTEN"  will....

beim TA untersuchen lassen auf Blasenprobleme/Entzündung, Zuckerkrankheit usw - denn da kann auch eine ggf sogar chronische Krankheit dahinter stecken! - aber sowas kann man ja behandeln.

viel erfolg

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"