Katze pinkelt auf die Couch, ist das Protest?

Hilfe ich bin völlig am verzweifeln!!! Meine 6 monatige Bengalkatze hat jetzt vorgestern und heute auf die couch gepinkelt, das hat sie zuletzt im September gemacht, am ersten tag an dem sie mit mir allein war. Damals hat sie sich so über meine zuwendung gefreut, dass sie als ich dann abgewaschen habe und dann gestaubsaugt 2x auf die couch machte.
Mein freund sagt ich wäre ned streng genug zu ihr. Ich kanns mir aber ned erklären wieso sie das macht. Sie ist ja eig stubenrein...
Wird das besser wenn wir dann ne zweite bengale geholt haben?

6 Antworten

Man sollte eine Katze niemals alleine halten.

Katzen brauchen einen Spielgefährten, mit dem man Schmusen und sich ein wenig kloppen kann.

 

Kann gut sein das es daran liegt.

Oder Sie hat Tierische Angst vor dem Staubsauger.

Unsere Katze hat Angst und haut dann immer ab, der Kater ist das alles egal den muss man weg schieben.


 

Bevor man´s auf die Psyche schiebt, sollte man erst mal nach körperlichen Ursachen suchen. Also geh mal mit ihr zum Tierarzt.. Vielleicht hat sie eine Blasenentzündung.

Und mit blasenentzündung macht sie ausschießlich auf die couch?
Nicht in ihr bett oder kratzbaum oder den boden? Ich bezweifle das stark

Kann noch kommen.

Wenn Katzen rumpinkeln kann das verschiedene Ursachen haben. Meistens sind es aber nur kleine Dinge auf die man so schnell nicht kommt. Eine Faustregel ist z.B. das immer ein Katzenklo mehr da sein muss als man Katzen hat. In deinem Fall also zwei. Katzen pinkeln und koten nämlich nicht an ein und demselben Ort. So Katzenklo-Deo mögen die Tiere auch nicht und kann sie ebenfalls davon abhalten das Örtchen zu benutzen, weil es ihnen schlicht stinkt. 

Es  kann auch gut sein dass die Katze schon anfängt ihr Revier zu markieren. Das heißt das sie die Geschlechtsreife erreicht und dagegen hilft kastrieren/sterilisieren. Ist besonders bei Katern ein Problem. Ich finde persönlich 6 Monate recht jung zum kastrieren aber da fragst du am besten deinen Tierarzt. Es gibt sogar Verhütungsmethoden für Katzen zufalls Mietze ein Zuchttier ist. Nebenher kann man dann auch beim Tierarzt prüfen lassen ob nicht gesundheitliche Probleme vorliegen wie z.B. Blasenentzündung oder Nierenprobleme.

Ist es schon Gewohnheitspissen bzw. hat sie sich eine Pinkelstelle auf Dauer ausgesucht dann ist  es schwierig sie wieder davon weg zu bringen. Da hilft schon eher eine neue Couch und dementsprechende Erziehungsmethoden. Eine ist es sie ins Katzenklo zu setzen wenn sie auf die Couch geht. Die andere ist immer eine Sprühflasche mit Wasser bereit zu halten und die Katze damit ein wenig zu scheuchen. Klappt aber nur wenn man sie inflagranti erwischt. Andernfalls denkt sie dass du sie nur aus spaß bestrafst und benimmt sich weiterhin daneben. Einen Gegenstand auf den Boden zu werfen wie z.B. Schlüsselbund hilft auch ist aber eher nicht hilfreich, weil die Katze dann bei jedem Geräusch flitzen geht. 

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"