Hilfe meine Katze pinkelt auf das Sofa im Katzenzimmer

Hallo,

ich brauche dringenst hilfe, seit geraumer Zeit pinkelt eine meiner 3 Katzen auf das Sofa welches im Katzenzimmer steht. Mir hatten zuerst die vermutung, dass es die andere Katze war, weil die kleine auch eine pinkel Phase hat sobald mein Partner nicht da ist. Daher haben wir erst bei Zufall gemerkt, dass eigentlich auch die andere Katze hinpinkelt. Wir reinigen das Sofa und den Plastik und die Tücher welche drauf sind ständig und haben vor einigen Tagen ein aufblassbares Sofa ins Katzenzimmer gestellt und nach kurzer Zeit hat Sie schon hingemacht. Das Katzenklo benützt sie problem los, also kann es daran wohl nicht liegen. Hat jemand ein Tipp was wir machen können?

4 Antworten

Komisch, meine Katzen haben nur in die Wohnung gemacht, als sie das Katzenklo noch nicht kannten und es auch von Mami nicht lernen konnten, da sie das als Strassenkatze nicht kannte. Ich habe mir einfach mal ein Baby geschnappt, es ins Katzenklo gesetzt und mit ihren Vorderpfötchen Scharrbewegungen in der Streu gemacht. Von diesem Baby haben es alle anderen abgeschaut und auch Mamimiez hat es gelernt.

Protestpinkeln, wie bei Deiner Katze, hat noch keine einzige von meinen 5 Katzen gemacht. Für 3 Katzen solltest Du mindestens 4 Katzenklos haben, denn manche Katzen trennen ihre Geschäfte. Was ist anders als vor dem Protestpinkeln? Katzen mögen nun mal keine Aenderungen in ihrem persönlichen Umfeld, was immer es auch ist; neue oder Möbel umgestellt, neue Teppiche, neues Putzmittel, Raumdeo oder was auch immer.

Du solltest zur Reinigung Deines Katzenzimmers unbedingt einen Enzymreiniger aus der Drogerie benutzen, denn Katzen machen immer dahin, wo sie sich riechen können und Enzymreiniger tötet den Geruch, was ein normaler Reiniger nicht fertigbringt. Möglich ist auch, einen Essigreiniger zu benutzen, danach solltest Du allerdings ein Spray, wie Urin-off oder Ecodor (Googel) benutzen. Ich selber habe immer Ecodor-Spray im Haus, das den Geruch zuverlässig killt und für alle Flächen, inklusive Betten, Sofas, Teppiche, Kleidung, Böden etc. geeignet ist. Auch benutze ich das sogar im Freien, wenn mal wieder ein unkastrierter Kater markiert hat und seit ich das bei Bedarf mache hat sogar das Markieren der fremden Kater merklich nachgelassen. Dazu muss ich nur meine Katzen beobachten. Wenn eine irgendwo sehr intensiv rumschnuppert, weiss ich aha, fremder Kater und sprühe die Stelle ein und gut.

Das klingt sehr danach, dass deine Katzen das Revier markieren. Sind sie denn kastriert? Wenn nicht, würde es höchste Zeit werden. Aber auch kastrierte Katzen markieren gelegentlich. Und wenn mal etwas nach Katzenpipi riecht, gehen sie immer wieder dahin. Wenn das Zimmer nur für die Katzen ist, bräuchte es ja eigentlich kein Sofa. Nachdem man aus einem Möbelstück den Geruch schier nicht mehr rausbekommt, würde ich dieses entfernen.

Katzen sind übrigens Meister im Protestpinkeln. Es mag sein, dass deinen Tigern etwas nicht recht ist, bei dir. Z.B. das neue Plastiksofa. Katzen mögen lieber alte Sachen, die nach ihrem Menschen riechen.

Wieviele Katzenklos hast du denn? Das könnte nämlich auch ein Grund sein, warum sie das machen. Man benötigt pro Katze ein Katzenklo plus eines extra. Und die nicht alle in deinem Katzenzimmer, sondern in der ganzen Wohnung verteilt. Es gibt Katzen, die nicht gerne ihr Klo mit anderen teilen, bzw. durch ihren Duft zu verstehe geben: "Ihr anderen habt in meinem Klo nichts verloren!" - Manche brauchen ein extra Klo für das große und das kleine Geschäft. - Denke mal nach, ob das alles in Ordnung ist.

Und versuche mal einen Feliway-Stecker. Der ist gegen Stress bei Katzen. Denn irgendwas stimmt ja nicht, dass deine Tiger das machen. Ein Feliway-Stecker beruhigt etwas die Gemüter.

Viel Erfolg beim Finden der Lösung des Rätsels.

Zunächst mal würde mich interessieren: Was heißt "Katzenzimmer"?? Es ist doch hoffentlich nicht so, daß die Tiere nur in diesem sog. Katzenzimmer sich aufhalten dürfen? Dann würde mich jegliche Art von Protestpinkeln nicht wundern.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"