Wie entwöhne ich meine Katze auf Teppich und Decke zu pinkeln?

Eine meiner Katzen hat sich angewöhnt auf Teppiche und Decken zu piseln.
Was kann ich tun?

  • kastriert
  • 2 Katzenklos
  • 1 mal täglich wird gereinigt
  • angepinkelte Teppiche entsorgt
  • Decken immer gewaschen danach

Danke

5 Antworten

Versuchs mal mit anderem Katzenstreu, statt dem Bentonit-Müll. Nimm z.B. mal Sand oder Kleintierstreu und  teste. Vielleicht mögen deine Katzen auch den Ort des Klos nicht?

Sand würde ich nicht empfehlen der klebt am Po der Katze fest wenn sie pinkelt ;) Kann aus erfahrung sprechen :D

Eine der Katzen ist völlig normal und problemlos. Und auch Platzwechsel hat nichts bewirkt. Mit dem Streu muss ich das überlegen. Aber sie kennen seit Geburt nichts anderes.

Das ist wirklich komisch, wenn sie vorher stubenrein war. Hast du auch mind. ein Klo pro Tier? Wir hatten mal eine, die hat ständig in Blumentöpfe gemacht... mit Erde im Klo gings dann und wir haben nach und nach wieder Streu untergemischt.

Ja jetzt haben wir 2 Klos für 2 Katzen. Sie war definitiv stubenrein gewesen.

Wie lang macht sie das ? Gab es Änderungen im Umfeld ?

Kurz vor der Kastration hat sie damit angefangen (etwa November). Ich glaub sie war überfordert mit den Hormonen (7 Monate alt). Seit dem bin ich vor 2 Monaten umgezogen und mich vom Partner getrennt. Jetzt wohnen Sie mit einem Hund und haben Freigang. Aber das hat am Verhalten nichts verändert denke ich.

Da denkst du falsch ...

Das ist ne herbe Veränderung

Das weiß ich. Aber sie hat vorher gepinkelt und in dem Sinne hat Stück nichts verändert

Wurden gesundheitliche Faktoren abgeklärt?

Du schreibst das hat kurz vor der Kastration angefangen. Auch weibliche katzen markieren. Eine Kastration ist keine Garantie dafür das dieses Verhalten aufhört. Kann also auch sein das es einfach markieren ist.

Ich dachte mit der Kastration wäre das erledigt? Was kann man den sonst machen in dieser Hinsicht?

Nein wenn die Katze vor der Kastration schon markierte hat kann dieses Verhalten bleiben. Deswegen kastriert man ja eigentlich auch vor der Geschlechtsreife. Wenn es markieren ist bekommt man das für gewöhnlich nicht mehr weg.

Sie waren laut Tierarzt noch nicht geschlechtsreif. Es waren nur Voranzeichen.

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"