Meine Katze pinkelt und macht Häufchen auf den Teppich

Hallo Leute, ich habe seit dem 22.12.2013 - 2 kleine Kätzchen (12 Wochen alt, Kater & Katze). Er ist total zutraulich geht aufs Katzenklo, frisst und trinkt genug, spielt alleine und versucht auch den "Kontakt" zu uns aufzubauen. Sie ist das komplette Gegenteil... Sie pinkelt und macht Häufchen auf den Teppich, frisst nicht viel, spielt nur selten alleine oder mit ihrem Bruder, miaut die ganze Zeit und faucht mich auch ab und zu an... wir hatten die beiden jetzt auch schon im Flur gelassen mit Klo und Fressen und einem Katzenkorb, einer Decke und einem kleinen Kissen vom Kratzbaum... sie hat auf die Decke ein Häufchen gemacht und auf das Kissen gepinkelt. Über Nacht haben wir die beiden wieder im Wohnzimmer gelassen mit Klo und Fressen und sie hat wieder auf den Teppich ein Häufchen gemacht und miaut nun die ganze Zeit :( Kann es am Katzenstreu liegen? Das es zu grob ist? Ich habe aber schon das mittelgobe genommen... will es nun morgen mit einem zweiten Katzenklo versuchen und dem weichen Streu bzw mit dem Streu der Vorbesitzerin. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße und schon mal Danke Denise

2 Antworten

Das mit dem Streu der Vorbesitzerin ist eine gute Idee! Die Gefahr besteht ja, je öfter sie irgendwohin macht, desto schwieriger wird es, ihr das wieder abzugewöhnen. Ich würde eventuell das Futter über Nacht mal weglassen. Und sie tagsüber im Auge behalten (wenn das geht bei dir), und Katzenklo-Running betreiben, also sie sofort zum Klo tragen, wenn du siehst, dass sie Anstalten macht zu müssen.

Hast du denn die Vorbesitzerin mal kontaktiert? Dass sie so mault, kann ja noch mit dem "Entzug" der Mutter zu tun haben. Insgesamt sind sie jetzt vier Tage bei dir, da läuft noch nix rund, alles ist neu, manches macht Angst. Hol sie dir öfter auf den Arm, leg dich zu ihr/ihnen auf den Boden ...

Und nimm die bepinkelten Kissen weg, die Stellen auf dem Teppich wild auswaschen und weiterhin viel Geduld :) *

Vielen Dank, mit der Vorbesitzerin hatte ich schon geredet. Sie hatte es auch gewundert. Wir versuchen es jetzt morgen erstmal mit dem alten Streu und dann weiter schauen. Werde morgen auch noch einmal mit der Tierärztin reden. Hoch nehmen kann ich leider nur ihn. Sie bekomme ich nicht zu fassen. Ich bin ja mittlerweile schon froh das die beiden Spielen und sie frisst auch schon Leckerlis... heute zum 1. Mal richtig.

Zweites Katzenklo und gewohnte Streu sind schon eine gute Idee - vielleicht riecht das Katzenklo, was ihr habt, nach Putzmittel, viele Katzen mögen das gar nicht. Oder hat es eine Haube? Auch das ist oft aus Katzensicht unmöglich.

Vielen Dank, also das Klo der Vorbesitzerin hatte auch eine Haube. Wir haben vorne die Klappe schon abgemacht... sie war auch schon drin, hat rein gepinkelt - es aber nicht zu gebuddelt. Und nach Putzmittel riecht es nicht.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"