Darf meine Katze alleine in den Garten?

Oder doch besser mit der Leine?

16 Antworten

nee diese leine ist nix ... ich glaube die ist nur dazu da um der katze zu zeigen wenn sie raus geht wie sie wieder nach hause kommt ... und ihr zeigt das autos und sowas gefahr ist ...

ich hab vor ca 4monaten eine kleine baby katze gefunden ... draußen ... und seit dem möchte sie auch immer raus... hab aber angst das sie unters auto kommt oder jemand sie klaut ... und mein nachbars hund hätte sie auch gerne zum früstück ... und mein größtes problem ist das sie noch nicht kastriert wurde und möchte nicht das sie irgendwann nicht alleine wieder kommt... und dann habn mir freunde erzählt wenn du sie kastriet hast kannst du sie ohne probleme raus lassen gefahren erkennt sie ...... das hab ich auch gemerkt wohne im erdgeschoß und sie ist mir jetzt schon ein paar mal abgehauen ... aber kam bis jetzt immer wieder ... werde sie nächsten monat kastieren lassen und dann darf sie ganz raus... also so lange du deine katze kastriert hast brauchst du dir keine sorgen machen dir wird sich schon wohl fühlen und super zurecht kommen

danke schön

Als wir unsere Katze neu hatten, und sie groß genug war um auch raus zu gehen, haben wir sie auch im Garten an einer Leine festgemacht, damit sie sich erstmal an den Garten gewöhnt und sich in Ruhe umgucken kann. Nach paar Mal haben wir sie dann so rausgelassen und sie kam auch immer wieder und es ist nichts passiert.

Die Frage ist nicht, ob sie alleine in den Garten darf, sondern ob sie alleine im Garten BLEIBT! ;)

Bitte überlege dir gut, ob du sie rauslässt oder nicht. Wenn sie noch nie draussen war, kannst du sie im Haus behalten. Wenn sie allerdings mal durch die Gegend gestreift ist (und glaub mir: sie bleibt nicht lange im Garten), dann darfst du ihr das nicht später wieder verbieten.

Wie alt ist sie eigentlich? Bitte auf keinen Fall rauslassen, bevor sie kastriert ist!!!

Leine ist problematisch: zum einen ist es ziemlich schwierig, sie so ins Geschirr zu nehmen, dass sie wirklich nicht rausschlüpfen kann, und zum anderen zeigst du ihr eine Freiheit, die sie dann nicht ausleben darf. Das ist eigentlich ziemlich gemein ;) Wenn sie einen großen Drang nach draussen hat und du sie dann nicht laufen lässt, kann es gut passieren, dass sie dir aus Protest und zum Frustabbau die Bude vollpinkelt oder anfängt, das Mobiliar zu zerkratzen.

Also: entweder ganz oder gar nicht, alles andere ist meiner Meinung nach keine gute Sache für die Katze.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"