Wie viel darf meine BKH-Katze fressen?

Hallo liebe Katzenfreunde, Ich habe eigentlich mein Leben lang schon Katzen aber dieses Problem ist mir doch neu.Ich habe am Sonntag 2 Bkh adoptiert. Sie kommen aus schlechter Haltung und sind beide sehr mager. Das Weibchen wiegt knapp 3kg ist richtig mager und zudem ist sie tragend.

Sie verlangt quasi den ganzen Tag nach Futter. Gestern hat sie alleine 400g Nassfutter verdrückt. Wenns nach ihr ginge würde sie noch mehr essen.

Ist das den Aufgrund der Umstände noch normal? Kann ich ihr auch noch mehr geben? Danke schon mal für eure Antworten.

4 Antworten

Gib ihnen einfach so viel Sie wollen. Gerade bei katzen die lange nicht genug zu fressen hatten können das Unmengen sein. Für gewöhnlich reguliert sich das von alleine wenn die Katzen merken das sie immer genug bekommen. Mein Kater aus dem tierheim der halb verhungert gefunden wurde hat am Anfang Beispielsweise 600-800g am Tag gefressen.

Wenn möglich würde ich die Mahlzeiten verteilt über den Tag geben da es sonst sein kann das die Katzen Kötzeln wenn es zu viel auf einmal ist. Das kann gerade am Anfang passieren und ist erstmal nicht schlimm. Schaue am besten das immer etwas im Napf ist. Ein leerer Napf kann für solche katzen bedeuten das sie wieder angst bekommen das sie nicht genug bekommen.

Ich wünsche den Miezen alles gute und vor allem das die Trächtigkeit und Geburt gut verkaufen. Wie alt ist die kleine den?

Wenn sie tragend ist sicher. Dein Weg sollte zum Tierarzt führen, er sagt dir genau wie man Katzen aufpäppelt und versorgt sie mit Aufbaupräparaten.

Beim Ta war ich schon,diese meinte bloß ich soll Kittenfutter füttern wegen des höheren Energie Gehalt. Zu dem Zeitpunkt waren aber beide noch extrem scheu und ängstlich und haben nichts gefressen. Er seit Gestern ist die kleine aufgetaut und verlangt nach Essen.

Hast du die beiden schon mal einem Tierarzt vorgestellt? Evtl. liegt ein Wurmbefall vor.

Ja sie wurden schon durchgecheckt + Flohbehandlung und Wurmkur.

Lass sie fressen, sie hat was nach zu holen und muss ja auch ihre Babys versorgen.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"