Warum macht Katze auf Teppich usw und was kann man dagegen tun?

Sobald bei uns ein Teppich, ein Handtuch oder Ähnliches auf dem Boden liegt macht unsere Katze immer drauf (Katzenklo ist immer sauber) . Warum macht sie das und kann man was dagegen unternehmen ?

4 Antworten

Achte mal darauf ob ihr Urin normal ist oder ob sich kleine Blutgerinsel bzw Blut im Urin befindet. Dies weisst auf eine für Katzen sehr schmerzhafte Blasenentzündung hin und muss beim Tierarzt behandelt werden. Wenn Katzen schmerzen beim urinieren haben meiden sie meist den Ort der Pein (in diesem Falle Katzenklo), ausserdem machen sie somit auf ein bestehendes Problem aufmerksam (zum Beispiel bei Lebensumstellungen, neuer Mitbewohner etc.) Unsere Katze hat damals in die Badewanne gepinkelt obwohl das Katzenklo sauber war, bis sich herausgestellt hat, dass sie eine Blasenentzündung hat.

Mit dem Urin ist alles ok ... Das Katzenklo ist sauber , katzenstreu an sich auch ok und das Klo hat er für sich alleine ... Weiß langsam echt nicht mehr weiter

Wenn Ihr gesundheitliche Probleme ausschließen könnt, würde ich darauf tippen, dass nur ein Katzenklo vorhanden ist.

Die meisten Katzen setzen "Groß" und "Klein" bevorzugt getrennt ab. Wenn Eure Katze auf dem Boden etwas findet, das sich aus ihrer Sicht zum "Machen" eignet da die "Geschäfte" sich einigermaßen verscharren lassen, wird sie dieses Angebot als zweites Katzenklo gerne annehmen.

Stellt mal mindestens ein weiteres Klo auf (Faustregel: ein Klo mehr als Katzen im Haushalt), nicht unmittelbar neben das vorhandene (für viele Katzen zählen zwei nebeneinanderstehende Klos als eins) und bevorzugt ohne Haube.

Haben zwei Klos aber auch zwei Katzen ...

War früher eine andere Katze im Klo könnte es sie stören. Du könntest neuen Katzenstreuausprobieren und die dann darein setzenund di pfoten drüber scharren lassen. Wenn die ihr geschäfft macht stell sie die direckt in die Toilette während sich machen bewegen sie sich nicht. So hatt es mein Vater geschaft seine Katze beizubringen aufs Menschen klo zu gehen (-:

Irgendwan wird sie von selbst drauf gehen wenn du es oft genung machst

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"