Hilfe! Katze macht auf Heizkörper!

Ich habe seit Donnerstag eine ca. 10 Wochen alte Katze aufgenommen um welche ich mich die nächsten 2 Wochen kümmern soll da meine Freundin welche sie vor einer Woche auf der Straße gefunden hat in den Urlaub gefahren ist. seit Freitag macht sie auf Heizkörper! Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit? Ich weiß nicht was ich dagegen machen soll. Wir haben in der ganzen Wohnung Laminat, Teppiche sind weggeräumt, da sie auch schoneinmal auf einen Teppich geschietert hat. Es stehen ihr 2 Katzenklos zur Verfügung die sie trotz vieler Versuche von mir sie daran zu gewöhnen bis jetzt noch nicht genutzt wurden, obwohl wir sie als sie ankam als aller erstes dort reingesetzt haben. Andere Katzen gibt es bei uns nicht und bei meiner Freundin gab es zwar auch Probleme mit ihr aber nicht so extrem, was aber auch daran liegen kann, dass bei ihr noch ein Garten zur Verfügung steht. Hat jemand Tipps für mich? Ich will nicht die nächsten 2 Wochen Heizungen schrubben!

5 Antworten

wie alt war die katze als deine freundin sie fand? je nachdem wie jung sie war hat sie die sauberkeitserziehung durch ihre mama verpasst.

nach dem was du sagst hat sie eigentlich freigang, nur bei dir nicht (bitte mit 4 monaten kastrieren.. nicht dass sie euch scwhanger wird..). manche katzen akzeptieren den verlust von selbigem gar nicht und reagieren mit unsauberkeit. hab hier auch so nen kandidaten.. in dem falle kannst du höchstens versuchen mit nem geschirr gassi zu gehen. bei dir soltle die katze nicht einfach raus, könnt passieren dass sie versucht nach haus zu laufen.

wo stehen die klos, und wo ist der/die heizkörper die pinkelnopfer werden? sie ist noch sehr jung und kann das mit dem einschätzen der blase noch nicht soo gut. evtl ist das klo zu weit weg? (ja nebenzimmer kann zu weit weg sein)

benutz sie die klos überhaupt?

ca. 9 Wochen als sie die Katze gefunden hat... Naja meine Freundin hatte auch Zettel angehangen falls sich der Besitzer, welcher hoffentlich auch die Mutter hat doch noch findet.

Ein Katzenklo steht im Flur und eins in meinem Zimmer. In meinem Zimmer hält sich die kleine auch die meiste Zeit auf und dort wurden bis jetzt auch beide Heizkörper schön eingesaut.. Die Klos wurden bis jetzt tatkräftig ignoriert, obwohl ich Versuche ihr klarzumachen wozu diese da sind... Ich kann ja schlecht die Mutterrolle übernehmen und die Situation vormachen^^

erwischst du sie bei den heizkörperattacken? schnapp sie dir und setz sie rein. lobe sie wenn sie dort weitermacht.

lass ein wenig urin und kot in den klos liegen. und reinige die heizkörper so gut du kannst..

Also ich denke mal nicht, dass eine 10 Wochen alte Katze auf einen Heizkörper springt, um da zu pinkeln. Wieso stehen die Katzenklos nicht auf dem Boden?

Mal grundsätzlich solltest Du am besten bei Haubenklos die Haube wegnehmen. Dann benütze ne Katzenstreu, die nicht zu grob ist und gut klumpt. Achte darauf, dass die Katzenklos soweit gefüllt sind, dass die Katze ihre Hinterlassenschaften problemlos vergraben kann. 5-6 cm ist das Minimum, mehr Katzenstreu ist besser. Die Katzenklos sollten am besten auch nicht gerade an nem Durchgangsort, sondern an einem ruhigen Ort stehen, am besten im Badezimmer.

Setz die Katze ins Katzenklo, nimm vorsichtig ihre Vorderbeine in Deine Hände und mache damit Scharrbewegungen in der Katzenstreu. Dann solltest Du die Katze niemals bestrafen, wenn was danebengeht, sondern sie besser jedesmal ausführlich loben und streicheln, wenn sie ihre Geschäfte ins Klo gemacht hat.

Im Prinzip wäre besser gewesen, die Katze in ihrem Zuhause zu lassen, und jemanden zu finden, der die Katze an Ort und Stelle mit Fressen und Wasser versorgt. Soviel, wenn Deine Freundin sich wieder ne Katze zulegt, egal ob Findelkatze oder nicht und dann nach kürzester Zeit in die Ferien fahren muss, was ich persönlich niemals gemacht hätte. Auch sollte Deine Freundin mal daran denken, evtl. noch ne 2. Katze zu besorgen, denn so kleine Katzen sollten nun mal nicht alleine aufwachsen, sondern immer nen Katzenkumpel um sich haben.

Die Katzenklos sind ja auf dem Boden. Genug Katzenstreu ist in den Dinger auch drin und ruhig ist es eigentlich auch. Ich werde morgen mal anderes Katzenstreu kaufen vielleicht liegt es wirklich nur daran.

Dann wäre die Katze aber auch den ganzen Tag allein gewesen und es wär immer nur einer kurz zum füttern da. Ja vllt macht sie das ja auch, aber wie gesagt sie versucht ersteinmal den Besitzer noch irgendwie zu finden oder hofft das er sich meldet.

Kann Protestpinkeln sein, weil sie jetzt woanders ist. Es gibt Pfefferminzöl, könnt Ihr das irgendwie am Heizkörper oder da wo sie noch hinmacht, anbringen? Das mögen Katzen nicht. Es geht nicht bei Textilien oder Holz, also da, wo es einziehen könnte, da könnte man eventuell ein Tuch vorspannen (ist ja nur für kurze Zeit bei Euch), das mit dem Öl getränkt ist. Und...Katze, falls die Gelegenheit da ist, immer beobachten, oder wenigstens dann, wenn es wieder losgehen könnte, schnell aufnehmen und ins Klo setzen. Beruhigend auf sie einreden ("das machst Du aber fein usw.)und hinterher, wenn sie es von allein macht, loben evtl. mit Leckerchen.

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"