Kleine Katze macht Milchtritt - warum immer noch?

Hallo, seit kurzen macht meine Katze (weiblich, 3 1/2 Monate alt) bei ihrer Decke immer so einen "Milchtritt" und dann nuckelt sie an der Decke, so als ob sie bei ihrer Mutter trinken würde.

Wir haben sie mit 2 Monaten bekommen, warum macht sie das nun auf einmal, liegt es daran das sie ihre Mutter vermisst oder einfach weil sie Hunger/Appetit hat?

Wäre total lieb wenn jemand schnell antworten könnte, danke.

9 Antworten

der milchtritt ist bei katzen wohlfühlverhalten. das nuckeln leider oft die folge einer zu frühen oder zu schnellen entwöhnung von mama.. sie ist 4 wochen zu früh weg

hast du andere katzen die ihr helfen können ihre sozialisierung zu retten?

Du hast sie tatsächlich zu früh bekommen, sie hätte bis zur 12. Woche bei der Mutter und den Geschwistern bleiben müssen und hätte auch dann auf jeden Fall einen Artgenossen benötigt.

Dieses Nuckeln wird eine Folge der zu frühen Trennung sein.

Wenn sie bei Dir ohne Katzenkumpel lebt, hol ihr bitte eine zweite, gut sozialisierte Katze dazu. Kitten sollten nie alleine aufwachsen müssen und sie hat zudem noch einen Teil ihrer Sozialisation verpasst. So etwas kann auch Dauer auch zu schwerwiegenderen Verhaltensstörungen führen.

"Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass Katzen Einzelgänger sind und sich ALLEIN in Wohnungshaltung wohl fühlen. Dies ist FALSCH. Das Leben, als Wohnungs-Einzelkatze, grenzt an Tierquälerei. Besonders für ein Kitten, ist es geradezu unerträglich und bedeutet unermessliches Leid."

Quelle: katzennetzwerk.de/katzeninfos/rund-um-die-katze/113-einzelhaltung-von-wohnungskatzen

Katzen machen das oft bis ins hohe Alter. Warum sie das machen kann ich leider nicht sagen.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"