Katzenverhalten, wie geht man damit um?

meine katze ist ganz verrückt nach lichtpunkten also alles was reflektiert sie springt auf die möbel und kratzt an den tapeten wenn sie dort irgend etwas reflektieren sieht.... Was kann ich dagegen machen? Danke schon mal im vorher ;)

6 Antworten

Macht meine auch, das ist der Spieltrieb... Besonders, wenn du- wie ich- ne reine Wohnungskatze hast ist das normal! Besorg dir doch nen Laserpointer, den kannst du dann steuern, sodass sie mit dem Licht spielen kann, ohne die Tapeten zu beschädigen... Unserer spielt auch gern mit Schatten, dass nutzen wir aus, so spielen wir am liebsten^^

Ich denke, nichts! Das ist normal für Katzen. Genau wie sie versuchen, fliegende Insekten zu fangen oder allem, was sich bewegt, nachzulaufen und zu fangen. Meine Katzen machen das auch. Du könntest höchstens versuchen, die Lichtpunkte zu vermeiden oder zu reduzieren. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen. Mit einer Wasserpistole würde ich sie nicht besprühen. Das, was sie macht, entpricht ja dem natürlichen Verhalten einer Katze. Warum soll man sie dafür bestrafen? LG Marion

Meine Tante hat immer so einen Sprühkopf benutzt wie du sie von Pflegemitteln kennst genommen, sie ausgewaschen und mit Wasser gefüllt.

Dann jedesmal wenn die Katze etwas gemacht hat, was sie nicht hätte machen sollen, hat sie mit der Sprühpistole einen feinen spritzer auf die Katze gesprüht. Einfach so, dass die Katze erschreckt und weggeht.

Das ist ein ähnliches Prinzip wie mit den Belohnungen wenn ein Tier einen Trick macht.

Das Tier denk sich: Mach ich den Trick, gibt's ne Belohnung!

Und mit der Sprühpistole: Mach ich das nochmal, gibt's Wasser über den Körper! Also nein!

Hoffe, konnte dir helfen ;-)

Edit: Aber eben, wie die unteren Mitglieder schon gesagt haben, es ist einfach ein Spieltrieb bzw Jagdinstinkt. Ob da was hilft keine Ahnung :-)

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"