Ältere Kätzin faucht jungen Kater ständig an - was kann ich dagegen unternehmen?

Ich habe ein Problem mit meinen Katzen. Ich hab einen 3 Monate alten Kater, welchen ich mit 5 Wochen aufgefunden und behalten habe. Ich habe ebenfalls eine 7 Jahre alte Katze.

PROBLEM: Die beiden verstehen sich nicht. Schon seit zwei Monaten geht das Gefauche jetzt..... Der kleine Kater will immer "Kontakt" zu Molly aufnehmen, aber sie nicht :( Bitte sagt mir was ich tun soll :) Danke :)

3 Antworten

oje ich hab zwar selber katzen und die fauchen sich auch an aber bei dir stimmt die harmonie einfach nicht versuchs mal dass du sie zusammenbringst also heb sie zu einanderhin oder so also bei mir ist es so dass der kater die kleine manchmal anfaucht wenn sie ihn wiedereinmal abschleckt aber sonst sind die beste freunde

Du musst natürlich dafür sorgen, dass die Molly sich immer zurück ziehen kann, wenn der Kleine sie nervt. Sie war zuerst da und geht vor. Jeder muss eigene Sachen haben (Klo, Fressnapf , Schlafplätze, Kletterbäume, etc.), die möglichst nicht zusammen stehen. Und was helfen kann ist sowas wie Feliway-Spray. gibt's auch beim Tierarzt.

Das Spray haben wir schon versucht :) -danach war sie immer ruhiger , hat allerdings immer noch nicht ihn (Findus) nicht an sich ran. Da Molly eine Draußen-Katze ist, ist sie nur zum fressen und schmusen/ schlafen drinnen.

leider wirst du da nicht viel tun koennen..... entweder zwei katzen moegen sich, oder eben nicht :-(

Der kleine muss wohl noch lernen, das er die alte zu respektieren hat. Sorge aber fuer genug ausweichmoeglichkeiten!

Ausweichmöglichkkeiten haben die beiden ja genau, wenn nicht sogar zu viele....

zu viel geht bei katzen nicht ;-P

Beschaeftigst du dich mit beiden gleich viel, oder bevorzugst du den kleinen vielleicht etwas?

Ich würde eig. nicht sagen das ich den Kleinen bevorzuge... aber ich weiß nicht ;) Das lustige ist, dass Molly scheinbar mehr Angst vor ihm hat, als er vor ihr ...

zu viel geht bei katzen nicht

Richtig!

mmh.. vielleicht machst du das, ohne es zu bemerken doch. kuemmere dich mal fuer 2-3 tage total intensiv um deine große, knuddeln, spielen, verwoehnen... alles was ihr gefaellt.

Katzen koennen auch mal eifersuechtig sein. und wenn es nach diesen 2-3 tagen besser geht, kanns echt daran gelegen haben

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"