2 Katzen sind sehr verschieden, wie gewöhne ich sie aneinander?

Hallo Leute.. Und zwar habe ich mir vor 2 Monaten eine katze aus dem tierheim geholt 10 Monate alt.. Nun ja sie war von Anfang an extrem scheu lässt sich nie sehen nix vor ungefähr 2 Wochen habe ich eine weitere Katze geholt im selben Alter sie ist aber das komplette Gegenteil sehr zutraulich verspielt und keine scheu auch meinem 2 jährigen Sohn über nicht.. Meine Ruth also Katze 1 ist seid dem immer noch so scheu die beiden Fauchen nur und Ruth traut sich garnicht vor sie frisst unter der couch pullert unter der Couch und kackt sogar da unten ich bin echt so verzweifelt finde keine passende Lösung

Die Ruth lässt sich ja richtig streicheln wenn ich mich zu ihr unter der Couch lege sie genießt es auch total aber ich glaube sie mag meine 2 Katze nicht

Habe schon Angst eine abgeben zu müssen :(

2 Antworten

Hallo,das ist wirklich eine schwierige Situation. Wenn Ruth aus dem Tierheim ist,kann es sein,dass sie schon etwas Schlimmes erlebt hat,und daher so ängstlich ist.Vielleicht ist ihr der Kater zu dominant.Ich habe viele Katzen,und eher die Erfahrung gemacht,dass auch sehr scheue Katzen schneller zutraulich werden,wenn andere schon zutrauliche Katzen da sind.Manchmal kommt es aber auch vor,dass Katzen einander absolut nicht leiden können,oder einfach als Einzelkatze leben möchten.Ich hatte hier vor kurzem auch so einen Fall,dass der Kater,den ich aus Spanien adoptiert hatte,sich nicht mit meiner kleinen Lydia vertrug,sie regelrecht bestalkte und sogar angriff. Die Katze versteckte sich auch nur noch,ging nicht mehr aufs Katzenklo,und kam auch nicht zum Fressen und Trinken. Ich habe ihr dann doch etwas hingestellt, sie wäre sonst vielleicht verdurstet. Erst habe ich versucht Lydia zu vermitteln,aber sie hat sich nirgends wohlgefühlt,und wollte wieder nach Hause.Letztendlich habe ich den Kater vermittelt,der mittlerweile von meinen anderen Katern bekämpft wurde Er lebt jetzt glücklich alleine bei einer netten Familie--und hier ist wieder Ruhe eingekehrt,Lydia schläft wieder in ihrem Körbchen,geht aufs Klo,kommt zum Fressen...                      Es tut mir leid,Dir das sagen zu müssen,aber vielleicht ist es tatsächlich besser,eine Katze abzugeben Die Katzen fühlen sich nicht wohl--vor allem Ruth ist doch totunglücklich,vielleicht solltest Du sie jemandem geben,der viel Geduld und Katzenerfahrung hat,und evtl. keine kleinen Kinder und keine anderen Katzen,wo sie einfach ganz viel Ruhe hat. Du kannst Dir ja später ein zutrauliches Katerchen als Kumpel für das andere holen, aber Ruth wird sich so nicht beruhigen. Das habe ich ja an meiner Lydia gesehen-aber kaum war Sugus weg,da kam sie wieder ´raus,sie war allerdings vorher schon zutraulich gewesen..      Es ist mir auch schwer gefallen Sugus wegzugeben,,ich hatte ihn auch lieb,er wollte das zuerst auch nicht,aber jetzt geht es ihm gut,ich habe ihn nochmal in seiner neuen Familie besucht,und bekomme oft Photos von ihm... Nur bitte nicht irgendwem die Katze geben,sondern gute Leute suchen,die mit der Katze zurecht kommen,und eine Schutzgebühr verlangen,dass schreckt Tierquäler und Versuchslabore ab !

Warum hast du denn auch noch eine zweite geholt? Deine Katze hat Angst und muss sich noch eingewöhnen! Lass ihr Zeit

Naja dachte mir 2 sind besser weil ich von früh bis nachmittag nicht da bin und mir wurde gesagt das ist so artgerecht auch Hmm habe ja beide voll gerne aber hab echt angst das dass jetzt dauerhaft so bleibt unter der Couch und dann da hin pullern.. Meinst du die werden sich noch verstehen? Und ist es richtig das fressen unter de couch zu stellen? 

Nein du darfst das fressen nicht unter die Couch stellen, sonst gewöhnt sie sich daran! Ja das wird bestimmt besser,das brauch eben Geduld und Zeit!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"