Hilfe meine zwei Katzen hören überhaupt nicht?

Als meine 2 Katzen sind Wort wörtlich Drecks Katzen und hören überhaupt nicht. Alles was sie sehen wird mitgespielt um geschmissen dran rumgeknabert zerkratzt oder kaputt gemacht. Beide sind jetzt 1 Jahr alt. Sie springen überall drauf egal ob es in der Küche die Arbeitsplatte ist esstisch oder auf schränken wo nur 20 cm Platz ist bis zur Decke. Zuerst habe ich ich immer mit Einen lauten ernsten NEIN anfangen und sie runter getan oder etwas abgenommen. Keine Chance dann habe ich es mit einer wasserpistole versucht hat gut funktioniert leider aber nur für einen Moment und es dauerte keine 10 min dann waren sie wieder dran bei mir ist jetzt immer die Türe in der Küche zu sobald diese auf ist sprinten sie rein und sobald man ihnen den rücken zukehrt dauert es keine 2 sek. Und sie sind auf der Arbeit platte und suchen etwas zu essen dann habe ich es das wenn sie dann mal was richtig gemacht haben sie mitleckerlies zu belohnen doch auch hier keine Chance da meine Katzen wirklich stark gierig sind und mit den krallen mach essen greifen oder einen wirklich "zerfleischen" hat man da sehr schnell Lust verloren. Ich bekomme sie einfach nicht gebändigt. Ich meine es sind reine Hauskatze nur der kleine Kater steht oft vor der Türe und will raus dabei geht das nicht so einfach da wir in einer Dachgeschoss Wohnung leben wir haben extra einen deckenhohen kratzbaum gekauft jede Menge Spielzeug haben die zwei auch wenn sie nicht schlafen dann spielen beide immer zusammen sie Rasen richtig durch die Wohnung ist zwar ganz lustig aber sie rennen über die Couch und dann auch über einen egal was es ist sie lauern alles auf. Egal was wir essen sie klauen es dir mit ihren krallen aus der Hand egal ob wir am esstisch sitzen oder auf der Couch oder sonst wo als würden sie nie etwas zuessen bekommen .. Ich liebe meine zwei Katzen wirklich über alles ich könnte beide auch nie abgeben oder loswerden wollen nur langsam reicht es und es wird immer schlimmer ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll :( meinem Mann sind die nerven schon geplatzt und es kam dazu dazu das er ihnen einen klaps auf den po gegeben habt und einfach weggetreten hat auch wenn sich sowas nicht gehört aber ich muss mich dafür auch zusammen reißen. Ich brauche dringend Hilfe sonst will mein mann die beiden abgeben. Was kann ich tun das es aufhört oder sich wenigstens etwas legt vom Verhalten bis zur gierigen Art.. hilf es vielleicht mit ihnen "gassi" zu gehen oder würde das alles nur verschlimmern und müsste angst haben das sie mir abhauen ?:/ Also bitte alle Vorschläge antworten ich halte es nicht mehr aus .. 

Kennt vielleicht auch jemand der da Helden kann der dann zu Besuch kommt und einem hilf oder mit dem man mal telefonieren kann halt einer der sich besser auskennt in Sachen Katzen Erziehung?

5 Antworten

katzen sind keine hunde. ein hund befolgt was man ihm sagt, optimalerweise. eine katze nimmt zur kenntnis was man von ihr will und entscheidet selbst ob sie das tun wird oder nicht

das mit dem fressen scheint ein wiederkehrendes problem zu sein. und auch mit großem nachdruck zu geschehen. versuch mal was passiert wenn du ihnen soviel nassfutter gibts wie sie fressen wollen. lässt es dann nach? in dem ausmaß kanns ein indiz für hunger sein.. und die beiden kommen jetzt erst langsam aus dem wachstum raus. katzen die wachsen fressen unglaubliche mengen.

was die leckerchen angeht, versuch die entweder zu werfen (klingt lieblos, ist für katzen futter mit entertainment. viele finden das total super) oder halte die flache hand direkt über den boden und leg das leckerchen dadrauf. das geht dann meist besser

das mit dem sofa.. ein "unbesetztes" sofa wird immer zum toben mitbenutzt werden. das ist normal. ein "besetztes".. mein erster versuch wäre wenn ne katze anstalten macht über mich drüber zu rennen mich vorzubeugen und mit den armen den weg zu versperren. sodass ich ne unüberwindliche barriere bin. die idee ist dass sie lernen dass ich ein hindernis bin an dem man nicht vorbeikommt

dass junge katzen mit allem spielen ist recht üblich. sind kinder. aus dem grund haben viele katzenhaushalte keine deko.. was helfen kann ist eine alternative art zu finden mit dr katzen ihre energie abbauen können. spielangeln können dafür toll sein weil die katze damit kilometer laufen kann ohne dass der mensch mitrennt. andere katzen stehen auf clickern.

Mit dem "zufüttern" habe ich noch nicht versucht ich werde es aber auf jeden Fall mal machen und ich bin jeden Tag Zuhause versuche auch sehr viel sie zu unterhalten mit ihnen zu spielen aber die zwei haben Power ohne ende. 

Würde es den helfen mit beiden jeden tag raus zu gehen oder eher nicht ? Weil es kann ja auch sein das es schlimmer wird und sie alleine raus wollen.

was gleichzeitig unglaublich wichtig ist dass sie nichts erbeuten. also aufpassen dass nichts herumliegt. das ist dann ein erfolgserlebnis und das bestärkt sie das weiterhin zu tun. im zweifel während der mahlzeiten aus dem zimmer aussperren..

gassi gehen.. das ist so ne sache. ich bin kein fan davon. ich geh mit meinen katzen an der leine wenn sie zu krank sind um in den richtigen freigang zu gehen aber so gesund dass sie im hausarrest durchdrehen.. stressig für mich und für die katzen. ne katze geht nämlich nicht bei fuß. und wenn die auf die andere seite eines fahrrads oder so will nimmt sie den direkten weg.. drunter durch.

es kann ne art der auslastung und beschäftigung sein, allerdings werden die katzen das dann lebenslang einfordern. es kann auch zu unzufriedenheit führen..

Hallo bonlio18, Erst einmal schön das ihr Zwei Katzen habt .!!!  Die wichtigste Frage nun : Sind die Beiden kastriert und haben sie außer einem Kletterturm und Spielzeug auch die Möglichkeit aus dem Fenster zu schauen ( bei Dachgeschosswohnung ohne Fensterbänke  ja nicht immer möglich )?

 Mit Zwei Katzen an der Leine ist es schwierig, zudem muss man es dann auch täglich in etwa zur selben Zeit machen ansonsten wird es noch unruhiger.  Wir hatten es mit der unseren Ersten Katze so gemacht ( sieben Jahre , dann im eigenen Haus nicht mehr da Freigang möglich war. ) aber auch auf alles verzichtet. kein Urlaub usw. Haben nichts vermisst und das ist so geblieben. Auch jetzt leben wir nur für sie.

Eure Beiden sind ja noch blutjung und müssen sich austoben, ist völlig normal so wie eben bei Kindern auch.

 Mann könnte es mit Baldrian oder Katzenminze auf das Spielzeug träufeln ( jedoch wegen Gewöhnung nicht täglich ) probieren und sehr zu empfehlen gegarter Fisch oder Fleisch. 

Erziehen kann man Katzen nicht. Vielleicht wäre es besser die Beiden ( auch wenn es verdammt schwer fiele ) in ein neues Zuhause mit Freigang Möglichkeit zugeben. Besser wäre jedoch eine Wohnung mit gesichertem Balkon dann hätten sie Abwechslung.

Viel Glück und alles Gute für euch Alle.!!!!

Katzen sind für dich ungeeignet. Hole dir lieber einen Hund. Den kannst du dann "dressieren".

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"