Hilfe, meine Freundin weiss überhaupt nicht wie man eine Katze erzieht.

Ich hab eine sehr gute Freundin, die ich nie verletzten könnte. Sie hat neulich einen baby Kater, ca. 10 Wochen alt bekommen. Sie hat ihr Zeiten aufgestellt wann es Essen darf und wann nicht. I.wo hab ich gelesen das man das bei neu geborenen halt nicht machen darf, da sie noch in der Wachstumsphase sind. Ich hab ihr gesagt das sie das Falsch macht und erst nach einem Jahr anfangen soll, mit den Essenszeiten, aber sie meint sie wird fett! Sie sagt auch noch das sie keine Impfung braucht. Aber ich denke mit guten Argumenten kann ich ihr es einreden, die Katze zum Tierarzt zu bringen und dort Tipps zu holen aber ich weiss nicht wie ich ihr das sagen soll

7 Antworten

Sag zu ihr: Wie wärs wir machen es so. wir gehen zu Tierarzt und fragen den ob unsere Katze schon Impfungen braucht. Ich meine es ist wahrscheinlich dass sie das nicht braucht. aber Vorsicht ist besser als Nachsicht oder?

Ok ich werd sie gleich Besuchen gehen und ihr es sagen, Danke :)

ohje, da läuft viel falsch,,

ein 10 wochen alts katzenkind hat seine mama 2 wochen zu früh verloren und verpasst nen teil seiner sozialisierung. was gar nicht gut ist. der bräcuhe eig dringendst ne 2. katze dabei. katzen sind eh keine einzelgänger und sollten in wohnungsn nicht allein leben, hat der kleine mann freigang?

du hast richtig gelesen, so kleine katzen füttert man soviel sie wollen. von hochwertigem nassfutter werden sie in dem alter nciht dick.

und anerziehen wann man isst oder nicht wird nicht klappen. wenn der kater zu großen hunger hat wird er anfangen die küche zu plündern

zum tierarzt muss die eh. in 2 wochen soltle die 2. impfung der grundimmunisierung fällig werden. schnupfen und seuche kann man auch in die wohnungs tragen

Ach du lieber Himmel, es gibt immer wieder Leute, die ahnungslos irgendwie an Katzen kommen und diese dann völlig verkorksen, bis sie dann letzteendlich im Tierheim landen, weil sie verhaltensgestört sind.... .

  • Es fängt schonmal damit an, dass deine Freundin das Kätzchen zu jung geholt hat. Es hätte mindestens bis zur 12.Woche bei der Katzenmama bleiben sollen, um ausreichend sozialisiert zu sein.

  • Dann macht deine Freundin das wirklich falsch. Kitten dürfen soviel fressen, wie sie wollen, und auch wann sie wollen. Sie sind dermaßen stark im Wachstum und brauchen Energie ohne Ende. Das kann einen Tag mehr sein, einen Tag weniger. Deshalb kann man nicht die Uhr danach stellen, wann sie etwas zu fressen bekommt. Und Kitten werden nicht zu dick, die wachsen jeden Tag!!! Selbst etwas Babyspeck schadet überhaupt nicht.

  • Dann müssen Katzen im Kittenalter grundimmunisiert (geimpft) werden. Früher sagte man immer mit 8 und mit 12 Wochen. Wissenschaftler haben jetzt herausgefunden, dass die Impfung mit 8 Wochen manchmal nicht so richtig greift, und empfehlen daher noch eine Impfung in der 16.Woche. Es wurde aber auch herausgefunden, wenn die erste Impfung in der 12.Woche gemacht wurde, dann genügt eine zweite Impfung in der 16.Woche, dann benötigt man keine drei Impfungen für die Grundimmunisierung.

  • Zudem sollte das Kätzchen dringend entwurmt werden. Alle Kitten haben Würmer, evtl. auch Parasiten (Ohrmilben, Haarlinge, Flöhe...), die ebenfalls bekämpft werden müssen, sonst leidet die kleine Miez gesundheitlichen Schaden.

  • Und am allerschlimmsten ist, dass deine Freundin ein EINZELNES Kätzchen geholt hat. Das ist völlig einsam, ohne Geschwister und Katzen zum Spielen, Toben und kuscheln. Man hält Katzen nicht einzeln, schon gar keine Kitten. Deine Freundin soll sich dort, wo sie das Kleine geholt hat, dringend noch ein zweites Kätzchen holen. Ansonsten sind Verhaltensstörungen vorprogrammiert.

Bitte leiste viel Überzeugungsarbeit, und suche dir Unterstützung von anderen Katzenhaltern. Schenke ihr ein gutes Katzenbuch, und lass nicht locker.

Ich hänge dir unten mal einiges Informative an, was deine Freundin wissen sollte.

Alles Gute!

Weitere Katzenfragen zu "Mensch und Katze"