Wie überzeuge ich meine Mutter eine zweite Katze zu kaufen?

Hey ihr, Ich habe eine Katze sie heißt Lilly und ist ca.6 Jahre alt.

Nun möchte ich gerne eine zweite Katze haben, leider ist meine Mutter dagegen. Was denkt ihr, wue ich sie überzeugen kann, eine zweite Katze zu bekommen?

Danke schon mal im Vorraus :)

10 Antworten

Hey, hat deine Katze freilauf?

Wenn du eine katze halten möchtest, dann muss diese mindestens zu zweit gehalten werden. Sonst ist das keine Artgerechte haltung für die Katze. Du solltest mit deiner Mutter es einfach klären. Denn Katzen dürfen einfach nicht alleine gehalten werden. Alle sozialen Tiere brauchen einen Artgenossen.

Warum habt ihr euch nicht von Anfang an zwei Katzen geholt? Du brauchst für die Katze einfach einen Artgenossen und das braucht er auch. Weil, wenn ihr weg seid, dann hat er immer noch einen Artgenossen, mit dem er spielen kann und ein Mensch kann einfach keinen Artgenossen ersetzen. Das geht auch nicht. Wenn ihr nicht da seid, dann ist die Katze immer alleine und deswegen ist auch ein Artgenosse auch das richtige.

Ich habe 6 Katzen, 6 Hunde, 2 Kaninchen und 3 Pferde. Diese Tiere brauchen alle einen Artgenossen. Du kannst diese Tiere nicht einfach alleine halten, dass geht natürlich nicht. Du solltest deiner Mutter sagen, das eure Katze sich mit einem Artgenossen wohler fühlt.

Und guter Tipp noch: Wenn ihr euch noch mal ein Tier anlegen wollt, dann informiert euch zu aller erst mindestens 6 Wochen vorher über ihre Bedürfnisse und ende.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

Deine Ghost07 ;)

Ähm, ja.... meine freundin und ich teilen uns hier irgendwie einen Account... also die Frage mit der zweiten Katze kam von ihr. Ich habe noch keine..... tut mir leid wegen der verwirrung :(
Aber danke für die Antwort!!!

Katzen - Einzelgänger oder nicht?

Katzen sind keine Rudeltiere wie etwa Hunde. Freilebende Katzen brauchen keinen Sozialpartner zum Beute jagen. Sie sind im Grunde genommen Einzelgänger… aber teilweise mit einem Hang zur Geselligkeit.

Es kommt immer darauf an, wie die Katzen aufwachsen bzw. gehalten werden. Manche Katzen integrieren sich problemlos in andere Katzengruppen. Das mag genetisch verankert sein, kann aber auch durch frühzeitige Gewöhnung erlernt werden. Andere wiederum brauchen absolut keinen Sozialpartner. Sie genügen sich selbst und jeder Artgenosse wird aus dem eigenen Revier vehement vertrieben. Sowohl das Alter als auch das Geschlecht spielen eine wichtige Rolle, beim Zusammenleben zweier Katzen. Gleiches mit Gleichem verträgt sich in der Regel besser. Das Spielverhalten zwischen zwei Katern passt oftmals besser, als zwischen Kater und Katze. Geschwisterpaare sind eine optimale Konstellation. Aber selbst da kann es im Alter zum Umbruch kommen und nicht selten werden zwei Brüder zu Rivalen.

Viele Menschen wünschen sich nach Jahren zu ihrer, bis dahin allein lebenden Katze, eine neue Katze dazu. Als Grund wird meistens das Alleinsein der Altkatze angegeben. Dies ist aber fast immer der schlechteste Ausgangspunkt für einen Mehrkatzenhaushalt. Einer, im Grunde genommen, ungeselligen Einzelkatze wird jetzt eine (meist jüngere) Katze vorgesetzt. Das führt zu großen Unstimmigkeiten, wenn nicht sogar zu Verhaltensproblemen, wie Unsauberkeit oder Angststörungen. Auch das Ersetzen eines verstorbenen Sozialpartners gestaltet sich schwierig. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt. Eine gleichaltrige und -geschlechtliche, sehr soziale und souveräne Katze ist in diesem Falle die beste Lösung. (...) http://www.tierpension-nrw.de/neuigkeiten/katzen-einzelgaenger-oder-nicht.html

@StattWerbungEUR: Katzen sind keine Einzelgänger. Laber keinen Schrott. Katzen sind gesellige Tiere und brauchen einen Artgenossen. Da hilft dein falscher Rat ihr gar nicht. Informiere dich bitte ein bissl mehr über Katzen und ihre bedürfnisse, dann kannst du gerne noch einmal zu Katzen einen Rat geben. Denn Katzen alleine zu halten, grenzt schon an Tierquälerei.

Lerne doch erst mal, Deine Erwiderungen in höflichere Form zu kleiden, anstatt den anderen "Schrott labern" vorzuwerfen.

Dann freut sich die Gemeinschaft noch mehr über Deine Postings.

Im Prinzip ist es richtig, dass Einzelkatzenhaltung in der Wohnung nicht optimal ist (bei Freigängern ist das kein Problem), noch problematischer ist es aber vermutlich, einer sechs Jahre alten Katze plötzlich eine zweite ins "Revier" zu setzen.

Ich labere übrigens nicht einfach so vor mich hin, sondern hatte in meinem Leben schon fast ein Dutzend Katzen unter den unterschiedlichsten Haltungsbedingungen. Außerdem habe ich mal unter anderem Zoologie studiert.

Lerne doch erst mal, Deine Erwiderungen in höflichere Form zu kleiden, anstatt den anderen "Schrott labern" vorzuwerfen.

Dann freut sich die Gemeinschaft noch mehr über Deine Postings.

Im Prinzip ist es richtig, dass Einzelkatzenhaltung in der Wohnung nicht optimal ist (bei Freigängern ist das kein Problem), noch problematischer ist es aber vermutlich, einer sechs Jahre alten Katze plötzlich eine zweite ins "Revier" zu setzen.

Ich labere übrigens nicht einfach so vor mich hin, sondern hatte in meinem Leben schon fast ein Dutzend Katzen unter den unterschiedlichsten Haltungsbedingungen. Außerdem habe ich mal unter anderem Zoologie studiert.

Bevor du eine zweite Katze haben magst, solltest du nochmal drüber nachdenken, ob das für deine Katze gut sein wird.

Nicht alle Katzen mögen es, wenn man eine zweite Katze dazu nimmt.

Ich würde mir das mit einer zweiten Katze auch gut überlegen. Deine Katze ist eingewöhnt und ihr kommt mit ihr klar. Um eine neue Katze muss man sich kümmern und hat auch mehr Arbeit mit der ersten Katze bis das alles klappt.

Ausserdem sind zwei Katzen teurer als eine. Doppelt so viel Futter, Tierarztbesuche, zwei Katzenklos putzen, zwei Katzen füttern (zwei Futterplätze sauber halten).

Machst du das alles bei deiner Katze selbständig oder hilft deine Mama? Du hast schon ein Haustier, das sollte eigentlich reichen. Gerade lese ich, ihr habt einen halben Zoo ;-)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"