Wie kann ich meine Eltern überreden eine Katze zur bekommen?

Hallo ich möchte unbedingt eine kleine Katze haben. Aber ich kann nicht einfach zur meinen Eltern sagen, dass ich eine Katze will. Das würden sie mir nicht erlauben. Habt ihr eine Idee, wie ich sie überreden kann? Das wäre sehr nett!

5 Antworten

Ich würde einfach fragen und auch direkt mit den Eltern abklären:

+ ob man Katzen dort halten darf wo man wohnt

+ ob jemand von den Familienmitgliedern allergisch ist auf Katze/ allgemein Tierfell

(wenn der Vermieter keine Katzenhaltung erlaubt/ wenn die Wohnung mitten in der Großstadt liegt und winzig ist, wenn ein Familienmitglied eine Allergie hat gegen Tierfell/ Katze - dann ist jede weitere Überlegung und jedes weitere Argument überflüssig).

Und dann würde ich meine Eltern bitten das wir uns gemeinsam mal für eine Stunde zusammensetzen um etwas zu besprechen das mir am Herzen liegt.Ich würde also fragen ob sie sich vorstellen könnten das wir uns eine Katze nach Hause holen. Wenn sie nicht direkt Nein sagen, würde ich mit ihnen durchsprechen was besser ist... eine kleine Katze (über 12 Lebenswochen alt) oder eine ältere Katze.... von jemandem übernehmen oder aus dem Tierheim.

Ich würde mit ihnen genau durchsprechen wie alt Katzen eigentlich werden (können), was für Pflichten und allgemeine Regeln dann künftig für alle menschlichen Familienmitglieder gelten würden (bestimmte Zimmerpflanzen dürften nicht daheim sein, regelmäßige Pflege und Versorgung des Tieres/ des Katzenklos, kein unruhiges Zuhause (das stresst eine Katze dermaßen das sie unsauber oder aggressiv reagieren kann). 

Gemeinsam mit den Eltern würde ich auch überlegen ob man überhaupt die finaziellen Mittel hat jeden einzelnen Monat. Katzenstreu, Reinigungsmittel, Futter, Rücklagen für evtl Tierarztkosten... da kommt im Monat schon was zusammen.

Wenn man gemeinsam auf diese vernünftige und logische Art überlegt und als Familie entscheidet, so ist das am besten. Am besten für alle Betiligten und auch am besten für das künftige Haustier (dieses ist ja auf Gedeih und Verderb seinen menschlichen Besitzern ausgeliefert und im Idealfall bis an sein Lebensende in einer menschlichen Familie dabei)

Danke für eure Tipps das ist sehr nett von euch . Aber das regel mit meiner Famiie kann ich abschminken Ich habe ganz vergessen MEIN HUND .ABER Dankeschön

Wohnst du mit deinen Eltern in einem Haus, zusammen? Dann betrifft die Anschaffung auch diese. Im gleichen Maße. Ja sorry, aber so ist das. Wäre genau das selbe wenn du - sagen wir mal - ein Schlagzeug kaufen würdest für dich. Es wäre zwar deines, aber deine Eltern wären auch betroffen (durch die Geräuschkulisse. Bei einem Tier ists ja dann nicht nur die Geräuschkulisse die es verursacht, auch die zusätzlichen Kosten, Tierhaare, eventuell auch Geruch. Und da ist dann jedes Familienmitglied berechtigt mit zu entscheiden ob oder ob kein Tier ins Haus kommt. Wenn nur ein menschliches Mitglied eingeschränkt wird wird das Zusammenleben blöd.

Ich bin ein "Elter". Vertrau mir, wenn Eltern mal definitiv nein gesagt haben, gibt es keine Möglichkeit zum Überreden.

Es wird Gründe haben, weshalb es keine Katze für dich gibt.

Ich habe ja noch nicht mal meine Eltern gefragt! und ich wette die sagen Nein aber ich habe sie auch überredet das ich ein Hamster bekomme und ich habe ein bekommen Das war aber auch Knapp

Ich habe ja noch nicht mal meine Eltern gefragt! und ich wette die sagen Nein aber ich habe sie auch überredet das ich ein Hamster bekomme und ich habe ein bekommen Das war aber auch Knapp

Ein Hamster ist pflegeleichter als eine Katze. Er braucht keine Ansprache, scheidet kleinere Mengen an Exkrementen aus, und lebt nicht lang.

Eine Katze braucht Zuwendung und ein gewisses Maß an Erziehung, verliert Haare, muß geimpft werden, muß zum Tierarzt, braucht ein Katzenklo, lebt recht lang. So lang, daß du schon volljährig bist und daheim ausziehst, und die Katze wahrscheinlich nicht mitnimmst, weil du in eine andere Stadt ziehst wegen Ausbildung oder Studium.

Dann bleiben deine Eltern dafür zuständig, und das will keiner. Wenn es eine Freigängerkatze ist, muß sie auch entwurmt werden und kann Zecken und Flöhe bekommen, und kann überfahren werden oder entlaufen. WER muß dich dann wohl trösten? Und das Gejammer anhören? Und den Tierarzt zahlen? Und den Kratzbaum, das Futter, das Katzenstreu...

Ich kann deine Eltern verstehen. Deshalb haben WIR auch einen Hund. ;) Aber das war eine Familien- und keine Einzelentscheidung.

Das ist mir klar das ein Hamster Pflegeleichter als eine Katze ist . Und wir hatten mal eine ganze Herde von Katzen ich weiß wie sowas ist.

Sprich das Thema mal so nebenbei an z.b beim Essen oder wenn halt alle gemeinsam was machen. Sag doch das du gerne eine Katze hättest (Ehrlichkeit ist immer besser als herumdrucksen) und du dich auch um sie kümmern würdest (Kiste,Futter,...). Wenn sie Nein sagen dann frag nach den Gründen. Z.b Allergie? Da kann man nichts machen... Oder weil einfach niemand aufpassen kann wenn ihr im Urlaub seid..dann sag das du dir das überlegen wirst (Tierheim was ich aber nicht ganz so toll betrachte, Freunde, Familie) und rede dann nochmal mit Ihnen wenn du ne Ahnung hat wo das Tier unterkommen könnte. Viel Glück und hoffe ich konnte dir helfen. LG Linn

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"