Mutter überzeugen, dass ich eine Katze haben darf?

Hey Leute! Ich bin 13 und wünsche mir eine Katze, meine Mutter erlaubt mir aber keine.

Wie überzeuge ich sie?

5 Antworten

Du überzeugst sie, indem du ihre Einwände entkräftest ;)

Das bedeutet aber auch, dass du dich vorab sehr gründlich über die Katzenhaltung informieren musst, um auf jede Frage eine Antwort zu haben.

Ein paar Fragen geb ich mal vor ;)

  • Soll es eine Wohnungskatze oder ein Freigänger werden?
  • Weisst du, dass du Wohnungskatzen nicht alleine halten sollst, da sie den Kontakt zu einem Artgenossen brauchen (also dann auf jeden Fall 2 Miezen)?
  • Katzen werden bis zu 20 Jahre alt. Solange wirst du nicht mehr zuhause leben. Was passiert dann mit den Katzen? Du weisst ja heute noch nicht, ob du sie mal mitnehmen kannst, ausserdem ist ein Umzug nie schön für Katzen.
  • Wer finanziert das Ganze? Anschaffung, Ernährung und vor allem Tierarztkosten, die sich bei entsprechender Krankheit schnell mal auf ein paar hundert Euro belaufen können?
  • Bist du bereit, dich über eine gute Ernährung der Katzen zu informieren und dann auch dafür zu sorgen, dass sie keinen Supermarktmüll zu fressen bekommen?
  • Was passiert mit den Katzen, wenn ihr in Urlaub fahrt?
  • Wieviel Zeit hast du am Tag für die Katzen (jetzt und auch in den nächsten Jahren)?
  • Kann deine Mutter damit leben, dass es möglicherweise mal Pinkel-Unfälle in der Wohnung gibt? Oder einen vollgekotzten Teppich? Oder ein Häufchen auf der Bettdecke? Oder Kratzer am Sofa?

Du siehst schon, es gibt eine Menge zu bedenken. Und wenn deine Mutter dann nicht am gleichen Strang zieht, sondern ein Kätzchen mehr oder weniger nur duldet, weil du sie überredet hast, dann sind Probleme und Ärger vorprogrammiert. Und wenn es dazu kommt, dann sind am Ende meist die Tiere die Leidtragenden und müssen aus dem Haus.

Gratulation: Sehr gute und vor allem fundierte Antwort die ganz sachlich über das Thema Tier- und vor allem Katzehaltung informiert.

Ich hätte selber auch gerne eine Katze weil ich als Kind immer mit zwei Katzen aufgewachsen bin und mir die Miezen einfach fehlen.

Da meine Wohnung aber meiner Ansicht nach zu klein ist und ich immer mehr zu der Ansicht komme, dass Katzen eigentlich nicht wirklich in einer Wohnung gehalten weren sollen, habe ich mir die Sache aus dem Kopf geschlagen.

Umso mehr freue ich ich dann auch, wenn ich heute bei meiner Mutter zu Besuch bin oder die Tierchen versorgen kann, wenn meine Mutter im Urlaub ist.

Naja... ich kann deinen Wunsch nach einer Katze verstehen, aber überzeugen wird schwierig, wenn die Mutter keine Katze will...

Die Familie - in dem Falle deine Mutter - muss auf alle Fälle hinter deinem Wunsch nach einer Katze stehen. Mit 13 Jahren bist du einfach noch zu jung, um alleine Verantwortung für ein Tier zu übernehmen und dich alleine um es zu kümmern, vom finanziellen ganz zu schweigen. Monatlich fallen Kosten an, für Futter, Katzenstreu, Tierarzt,...etc. pp. Nur in der Wohnung gehaltene Katzen, die keinen Freigang bekommen, müssen mind. zu zweit gehalten werden. Katzen können, insbesondere wenn sie noch jung sind, Wohnungseinrichtung (Sofas, Tapeten, teure Vasen,...) kaputt machen, damit muss man als Katzenbesitzer leben können. Auch kann es passieren, dass mal etwas neben dem Katzenklo landet oder dass dieses sehr unangenehm riecht beim saubermachen, wenn die Katze zum beispiel mal Durchfall hat. Und bei guter Pflege werden Katzen gut und gerne 20 Jahre alt. Das sind alles Dinge, mit denen insbesondere deine Mutter klarkommen muss, sie muss wirklich von sich aus bereit sein, Katzen ins Haus zu holen, mit allen (manchmal unangenehmen) Verpflichtungen (auch die finanziellen) die dazugehören. Denn deine Mutter wird es sein, an der die Versorgung der Katze(n) hängen bleibt, wenn du in 10, 12 Jahren einmal nicht mehr zu Hause wohnst, bzw. keine Zeit mehr hast, dich um die Katze(n) zu kümmern.

Hat deine Mutter irgendwelche konkrete Gründe genannt, die aus ihrer Sicht gegen eine Katze sprechen? Falls ja, findest du vielleicht ja gute Gegenargumete, bzw. wir können dir je nach dem, welche Gründe das sind, ev. sogar dabei helfen.

Oder ist sie grundsätzlich gegen eine Katze? Sollte dies der Fall sein, wirst du wohl oder übel warten müssen, bis du eine eigene Wohnung hast und dein eigenes Geld verdienst. lg minafin :)

Natürlich haben die anderen Recht damit, dass eine Katze viel Arbeit macht und auch zeit und Geld benötigt wird, niemand hat aber bisjetzt die positiven Aspekten erwähnt; du kannst deiner Mutter dich mal die Vorteile und die schönen Seiten einer Katze schmackhaft machen. Zum Beispiel mist man viel seltener allein Zuhause, eine Katze macht ein Haus gleich viel wohnlicher. Und die Liebe, die man einer Katze schenkt bekommt man ganz sicher zurück. Hör dir aber trotzdem die Argumente deiner Mutter an, und überlege dir gut, ob du für eine so große Verantwortung schon bereit bist. Liebe Grüße, Mango~ Ps: Im Vergleich zu anderen Haustieren wie einem Hund macht eine Katze viel weniger Arbeit^^

Ich denke abends dass ru es dir sicher vorab schon gut überlegt hast und bin der Meinung dass du mit 13 locker bereit bist die Verantwortung für ein Haustier zu übernehmen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"