Ich darf kein Haustier wie kann ich meine Mutter überzeugen?

Hallo eine Freundin von mir will mir eine Katze schenken aber meine Mutter erlaubt es mir einfach nicht weil sie denkt dass die ganze arbeit dann nur an ihr hängen bleibt. Ich weiß dass man für eine Katze viel verantwortung geld und zeit braucht. Das hab ich auch alles aber meine mutter erlaubt es einfach nicht ich hätte soo gern ein Haustier ich hab meiner Mutter auch vorgeschlagen das ich es erstmal für ein Monat teste aber nicht mal das erlaubt sie. Kann mir jemand Tipps geben wie ich meine Mutter überzeugen kann?

Bitte nur ernst gemeinte antworten! Danke im voraus :-)

6 Antworten

Liebe Claudi789!

Wie ich in deinen Fragen gefunden habe, bist du 15 Jahre alt. In dem Alter (mit 14) hatte ich auch meine erste Katze. Und ich durfte diese auch nur behalten, weil ich sie eigenverantwortlich versorgte. Ich lebte damals mit meiner Mutter alleine, da sich meine Eltern getrennt hatten, und meine Mutter erlaubte mir die Katze zum Trost. Jedoch machte meine Mama nichts an der Katzenpflege. Ich mußte morgens früher aufstehen, um Katzenklos sauber zu machen, Näpfe zu waschen und wieder mit Futter zu füllen. Ich mußte selber dafür sorgen, wer meine Katze in meiner Abwesenheit versorgte, wenn ich mal ein paar Tage weg war. Meine Mutter machte es nicht. Ich mußte das Futter von meinem Taschengeld kaufen. Lediglich zum Tierarzt ging meine Mutter mit mir, da ich das noch nicht bezahlen konnte, und auch nicht Autofahren konnte. Bist du dir sicher, dass du so ganz alleine für die kleine Mieze sorgen kannst? Zumal man nicht eine Katze alleine halten soll. Gerade für Katzenkinder ist das ganz furchtbar. Frisch von der Mama weg und ganz allein. Katzen sollten immer zu zweit gehalten werden. Damals vor 33 Jahren wußte ich das noch nicht. Aber ich habe gemerkt, dass sich meine Katze einsam fühlt, und als ich mit 19 daheim ausgezogen bin, bekam meine Katze ihren Partner, mit dem sie ein langes glückliches Leben führte (sie wurde 18 Jahre alt).

Wichtig ist, dass du dich zuerstmal ernsthaft mit Katzenpflege und Versorgung beschäftigst. Es gibt wunderbare Bücher darüber.  Erzähle deiner Mama, was du über Katzen gelernt hast, und wie du dich auskennst. Ich nehme an, dass du seither nicht sehr zuverlässig in der Mithilfe im Haushalt warst, dass sie dir das verbietet ;o). Ich habe zwei Söhne, 12 und 14, daher kann ich mitreden ;o). Und die machen mit unseren Katzen auch nur die schönen Dinge. Den "Dreck" muß Mama machen. Gut, ich habe es jetzt nie von ihnen erwartet, da es ja auch meine Katzen sind. Aber ich habe ihnen auch schon zu verstehen gegeben, wenn sie mal später ausziehen, dass sie so keine Katze halten können, wenn sie nicht bereit sind, auch die "Schmutzigen Seiten" der Katzen zu handhaben. Gerade die Sauberkeit ist bei Katzen das A&O, da es sehr reinliche Tiere sind. Schnell nehmen sie dir ein schmutziges Katzenklo übel, indem sie dir auf den Teppich machen.

Ja, und Geld muß die Mama dann doch auch beisteuern, denn schonmal die Anschaffung einer Katzengrundausstattung kann in die hunderte Euros gehen (Deckenhoher Kratzbaum, Katzenklos, Näpfe, Transportkorb, Kuschelkörbchen, Spielzeug....), sowie Impfen, Kastrieren, alles mit viel Geld verbunden.

Ich wünsch dir viel Glück, aber sei Mama nicht böse, wenn sie nein sagt. Dann kannst du in ein paar Jahren immer noch selber Katzen holen, wenn du deine eigene Wohnung hast.

Deine Mutter kennt Dich. Sie hat  einen guten Grund dafür, es Dir nicht zu erlauben.
Ich kann sie gut verstehen. Wenn Du Deiner Mutter die nächste Zeit dauerhaft! Arbeit abnimmst, dann beweist Du ihr , dass Dir die Verantwortung für eine Katze auch zuzumuten ist.
 

Hallo :)

 

Weisst du, was mir bei dieser Problematik, die hier ja öfter mal auftaucht, immer am meisten Bauchschmerzen bereitet?  Das ist die - sicher nicht böse gemeinte - Kurzsichtigkeit bei solchen Wünschen.

 

Deinen anderen Fragen entnehme ich, dass du 15 bist. D.h. in den nächsten Jahren wird bei dir einiges an Veränderungen kommen.  Freund, Ausbildung etc.

Weisst du, wo du in 5 Jahren wohnen wirst und ob du da eine Katze unterhalten kannst?

Ich glaube dir gern, dass du im Moment die Verantwortung übernehmen willst und wirst, aber du KANNST gar nicht sagen, ob das in ein paar Jahren auch noch so ist. Und dann ist es eben doch mal ganz schnell deine Mutter, an der die Katze "hängenbleibt", obwohl sie sie vielleicht gar nicht haben möchte.

 

So ein Tierchen ist nun mal ein Familienmitglied, das von allen anderen Familienmitgliedern gewollt sein muss - nicht nur geduldet. Sonst kann es leicht passieren, dass zu irgendeinem Zeitpunkt sich keiner mehr  so recht verantwortlich fühlt, und das hat das Tier definitiv nicht verdient.

 

Also: überreden geht gar nicht. Wenn deine Mutter nicht möchte und nicht voll dahintersteht, dann musst du bitte solange warten mit einem Haustier, bis du deinen eigenen Haushalt hast und die Möglichkeit, uneingeschränkt Verantwortung zu übernehmen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"