Wie kann ich meinen Vater zu zwei Katzen überreden?

Ich und meine Mutter haben uns dazu entschieden ein neues Kätzchen zu holen, da unser dreijährige Kater, den wir damals von einem Bauernhof gerettet haben und ihm ein schöneres Leben geboten haben, schon seit fast 2 Monaten nicht mehr wieder gekommen ist. Tierhasser haben wir in unserer kleinen Stadt nur im ländlichen Bereich, wo Bauern und Jäger Fallen aufstellen, manchmal auch Gift, oder sie erschießen. Im städtischem Bereich gibt es auch sehr viele Leute, die Katzen haben und auch viele, die sehr tierlieb sind. Dennoch könnte unserem Kater wirklich vieles zugestoßen sein :( Auch kann es sein, dass er geklaut wurde, da er ein wirklich sehr schöner Kater war. Ich hoffe ihm geht es gut, auch wenn er unter den Toten weilt.

Wir haben uns gedacht, dass wir uns ein weiteres Kätzchen holen, weil bei uns etwas fehlt. Klar, mein Kater kann nicht ersetzt werden. So dachte ich aber, dass diesmal zwei Katzen besser wären, und auch wenn mein Kater wieder kommen würde, wären sie alle bei uns willkommen. Doch mein Vater ist ziemlich streng, was das angeht. Er möchte keine zweite Katze noch dazu, weil die Tierarztkosten höher sind, ebenso wie die Kosten für eine Unterbringung und für das Futter.

Hättet ihr da eine Lösung, wie ich meinen Vater überreden kann, und ob es eine Möglichkeit gibt, Geld zu sparen?

Danke für eingehende Antworten!

6 Antworten

Vielleicht könntest Du die zusätzlichen Kosten zu hause abarbeiten. Im Haushalt helfen, Staubsaugen, Abwasch erledigen, Einkäufe tätigen oder mal das Auto waschen.

Du solltest Dich natürlich dann aber auch daran halten und jetzt nicht nur leere Versprechunngen abgeben.

Das ist eine sehr gute Idee. Danke

Du könntest ihm anbieten, dass du einen kleinen Job machst, zB Zeitungen austragen oder sein Auto waschen und Rasen mähen und sowas und davon einen Teil dazugibst, also zB dass du dann ab und zu das Futter kaufst oder so. Viel wird er damit nicht sparen, aber du zeigst, dass du dich auch beteiligst und Verantwortung übernimmst.

Ja, da hast du Recht. Ich versuchs mal :)

Dem würde ich auch zustimmen, ich weiß zwar nicht wie alt du bist usw, aber babysitten und nachhilfe geben bringt einiges geld in deine kasse, und wenn du sowas möchtest, solltest du auch deinen teil dazugeben können... Ich bin bei meiner einzelnen Katze bei 30 euro im Monat für Streu und Futter, also ohne Tierarztkosten die ja auch noch anfallen können, kann deinen vater da schon verstehen...

solche sachen würde ich leider zeitlich nicht schaffen, muss selbst viel für die schule tun. bin dann viel zuhause und würde mich dann um die kätzchen kümmern. schule habe ich manchmal auch noch bis 5, da ich jetzt auch in der Stufe 11 bin. Ich werd mal  schauen, was sich da machen lässt ;)

So arg teuer sind Katzen was Futter angeht ja eigentlich nicht.

Wollt ihr denn wieder Freigänger oder nur Wohnungskatzen? wenn die Katzen nur in der Wohnung gehalten werden sollen, wären 2 sogar besser, damit sie Beschäftigung haben, wenn niemand von euch da ist.

Wenn ihr ältere Katzen nehmt, die evt sogar schon kastriert sind, entfallen auch diese Kosten. und auch sonst finde ich eine Impfung kostet jetzt nicht die Welt.

Wenn du deine Mum auf deiner Seite hast, dann redet mal gemeinsam mit deinem Dad.

Die meisten lassen sich dann doch erweichen ;-)

naja, es kommt auch auf das monatliche einkommen an was man als teuer sieht.. und streu und arzt kommt ja auch noch alles, katzen verletzen sich ja auch gern mal oder werden krank...

mein kater hatte seeeehr oft verletzungen, wir waren mindestens einmal im monat mit ihm beim tierarzt. und dann ist bei einem besuch mal eben 50-100 € weggegangen. unsere tierärztin ist verdammt teuer muss ich noch dazu sagen -.-

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"