Babykatzen noch behalten - wie überzeuge ich meine Mutter?

Also unsere Katzenbabys sind jetzt 2 Wochen alt und meine Mutter will sie jetzt schon weggeben!!!

Ich finde das auch richtig blöd, dass die so früh wegkommen aber was kann ich ihr sagen, damit wir die noch länger behalten? Sie meint, das ist kein Problem, weil sie ja schon alleine fressen können, und auf Klo gehen können. Daher meint sie, dass sie schon weg können. Wie kann ich sie davon überzeugen, dass wir sie nicht einen Monat behalten?

12 Antworten

Ich glaube nicht, dass die Kätzchen jetzt bereits selbst fressen und auf Klo gehen, das kann mir hier niemand erzählen. Mit 2 Wochen werden Katzen noch von der Mutterkatze gesäugt und manche Katzen säugen ihre Babies bis in die 10. Woche und erst ab dann hört der Milchfluss bei der Mutterkatze nach und nach auf. Sollte Deine Mutter die Babies schon jetzt weggeben, kann das schlimme Folgen für die Mutterkatze haben. Es kann zu Milchstau und Entzündungen an der Milchleiste kommen, was mit Tierarztkosten verbunden ist.

Meine Babies haben im Alter von 4 Wochen das erste Mal von Mamis Fressen genascht. Du solltest Deiner Mutter mal sagen, dass Katzenbabies nicht vor der 12. besser noch 14. Woche weggegeben werden sollten, weil sie erst dann voll sozialisiert sind. Deine Mutter sollte sich mal über Katzen informieren, ansonsten am besten die ganze Familie weggeben, denn anscheinend hat sie 0 Ahnung. Ueberzeuge unbedingt Deine Mutter. Gib ihr das ruhig zu lesen. Von Tierliebe zeugt das ja wohl wirklich nicht!

Marcel, es ist bestimmt keine leichte Situation für Dich. Du scheinst dich schon ein bisschen mit Katzen auszukennen und es ist super, dass Du versuchen willst, deine Mutter umzustimmen.

Es ist wirkich sehr wichtig dass die Kätzchen mindestens bis zur 12. Woche bei ihrer Mutter sind. Alles was maxi über das Säugen und damit verbundene Problem bei der Mutterkatze geschrieben hat ist richtig und auf die Sozialisierung will ich noch ein bisschen mehr eingehen, denn ich weiß nicht ob deine Mom, wenn sie scheinbar nicht so sonderlich viel darüber weiß bisher, versteht was das bedeutet.

Also. Für das Leben einer Katze ist es nicht ausreichend, dass sie selbst fressen und trinken kann. Gerade wenn sie sich in ihrem neuen Zuhause vielleicht auch Außen aufhalten dürfen, ist das so extrem wichtig, dass sie alles von ihrer Mutter lernen! Vor welchen Tierchen (z.B. Bienen od so) oder Pflanzen muss man sich in Acht nehmen, welche darf man fressen. Wie fängt man eine Maus oder einen Vogel. Das ist nur ein kleiner Teil von dem, was ein Kätzchen von der Mutter lernt. Das allerwichtigste ist der Umgang miteinander! Eben das Sozialverhalten. Das sind Dinge, die wir gar nicht so genau sehen und verstehen können, weil wir uns ja ganz anders mit unseren Artgenossen verständigen als Katzen. Wir reden miteinander. Katzen "reden" ohne Töne miteinander, nur durch Körperhaltung und z.B. die Stellung der Ohren etc. Wenn bei uns ein Baby vielleicht schon essen und "aufs klo gehen" kann (das ist schwer vergleichbar weil das bei uns in anderen Zeitabschnitten passiert), könnte man es auch nicht einfach weggeben und auf eigenen Beinen stehen lassen. Wie soll es denn dann die Sprache lernen? Einige Dinge des Sozialverhaltens sind bei Katzen schon angeboren oder eben intuitiv. Aber das Verhalten in bestimmten Situiationen und so müssen sie erst lernen. Sie müssen lernen wie das mit der Rangordnung funktioniert usw. Die Babies müssen die Möglichkeit haben miteinander zu spielen und zu raufen, sich auszutoben, und die Katzenmama muss das überwachen können um einzuschreiten, wenn es zu arg wird.

Nun noch eine persönliche Erfahrung von mir. Ich habe zwei Babykatzen vom Bauernhof aufgenommen. Noch vor der 12. Lebenswoche. Ich wusste, dass sie bis dorthin bei der Mutter sein sollen, nur war hier das Problem, dass die Mutter seit einigen Wochen schon nicht mehr zu den Babies gekommen war. Vermutlich wurde sie überfahren oder es ist ihr etwas anderes zugestoßen. Die Bauernfamilie hat die Babies irgendwann, fast verhungert, gefunden und hat sie aufgepeppelt. Aber die konnten sich nicht weiter um sie kümmern. Ja. Jedenfalls habe ich zwei Kätzchen aufgenommen, sie waren laut Tierarzt ca 6 - 8 Wochen alt (was nochmal ein vierfaches von dem alter ist in dem sich eure Kätzchen jetzt befinden). Sie konnten selbst fressen. Sie waren (größtenteils) stubenrein. Dennoch sind sie nach einer Woche bei uns total krank geworden. Ob das jetzt vom Bauernhof kam weil dort irgendwelche keime Waren sei mal dahin gestellt, ich denke aber, dass es für die armen einfach hauptsächlich der Stress war. 4 Wochen können in der Entwicklung sooo viel ausmachen, dann verkraften es die Kleinen auch viel besser, wenn sie in ein neues Zuhause kommen. Also, sie haben die Krankheit überstanden. Sie lagen aber noch ca 4 MOnate lang jede nacht eng umschlungen da und haben sich gegenseitig die ganze nacht am Bauch herumgenuckelt. Das ist so schlimm und ergreifend, mir haben die Kleinen so Leid getan und ich hätte mir so gewünscht, dass sie bei ihrer Mutter noch hätten trinken können. Sie hätte die Kleinen dann langsam entwöhnen können... Die beiden sind regelrecht ausgerastet wenn sie sich in verschiedenen Zimmern befanden, dabei war keine Türe zu. Aber sobald sie sich nicht mehr sehen konnten trat Panik auf. Meine Katzen-Dame hatte sehr, sehr lange Probleme mit dem zuverlässig aufs Klo gehen. Der Kater gottseidank nicht, aber er war von der Entwicklung her auch als wir sie bekommen haben schon wesentlich weiter. Die Dame war wohl eine der schwächsten aus dem Wurf und wurde von den Bauern mit der Flasche groß gezogen, die anderen konnten schon selbst Futter zu sich nehmen. Auch jetzt noch, sie sind inzwischen 4 Jahre alt, merkt man oftmals einfach, dass ihnen irgendwas "fehlt". Also nicht von den Dingen die sie bei mir bekommen, sondern einfach in dieser kätzischen Art. Es ist schwer zu beschreiben, sowas muss man erlebt haben - oder besser auch nicht. Ich wünsche das keiner Katze der Welt, denn es beeinträchtigt sie wirklich nachhaltig.

Und wenn deine Mutter die Katzen jetzt schon weggeben will nur damit sie sich nicht mehr kümmern muss und sie los haben will, obwohl Du ihr sagst, dass das arge Folgen haben kann, dann ist das einfach nur verdammt egoistisch und sie sollte sich um gar kein Tier mehr kümmern dürfen. Sorry, aber dann weiß sie scheinbar nicht, dass man für seine Tiere die Verantwortung hat dass es ihnen gut geht und dass man sie mit Respekt behandeln muss...

Mit 2 Wochen haben Kätzchen gerade mal ein paar Tage lang die Augen und Ohren offen, da gibt es nicht eines, das bereits alleine frisst ud aufs Katzenklo geht. Katzen- und Hundewelpen müssen laut Tierschutzgesetz 8 Wochen** mindestens** bei der Mutter bleiben, trotzdem sie ab der 5. oder 6. Woche schon anfangen, alleine zu fressen. Alles andere ist laut Tierschutzgesetz STRAFBAR. Das kannst du deiner Mutter sagen. Vielleicht überlegt sie es sich dann.

Davon abgesehen: Katzen, die vor Ende der 10. Woche vom Wurf und von der Mutter weg kommen, entwickeln oft Verhaltensauffälligkeiten, - ganz davon abgesehen, dass die Katzenmutter, sowie die Geschwister in den ersten 3-4 Monaten auch gutes Sozialverhalten miteinander trainieren.

Ich bin, ehrlich gesagt, keiner von denen, die fordern, einen Katzenwurf über die 10. oder 12. Woche hinaus bei der Mutter zu lassen, weil ich es ebenso wichtig finde, dass Jungkatzen noch in der Zeit ihrer Prägungsphase ihr neues Zuhause kennen lernen. Aber 2-3 Wochen ist vollkommen undiskutabel. Wer ein Tier so früh von der Mutter trennt, ist ein Unmensch und hat verdient, dass er angezeigt wird !

Deine Mom hat Recht, anderseits wollt ihr sie in die Wildnis aussetzen oder verschenken?

Verschenken gut. Wildnis mit diesem alter nicht gut.

stern :P?

ne, die sind shcon alle vergeben, und wer bei mir bettelt bekommt keinen stern:D :P

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"