Meine Langhaarkatzen schlafen oft auf meinen Polsterstühlen, wie kann ich sie davon abhalten?

Ich habe zwei Ragdoll-Katzen, für die ich zwei sehr hohe Kratzbäume gekauft habe, die auch gut angenommen werden. Allerdings schlafen die beiden Tiger trotzdem auf meinen Polstühlen und jeder der sich nichtsahnend auf die Stühle setzt, hat hinterher einen Fellpopo. Ich komme nicht dazu, jedesmal die Stühle sauber zu machen, wenn sich jemand setzen will. Wie kann ich die beiden Fuselmonster davon abhalten, auf meinen Stühlen ihr Nickerchen zu machen? Sie kratzen nicht, aber hinterlassen eben eine Menge langer Wattehaare.

9 Antworten

Am einfachsten ist es, wenn Du Decken auf Deine Polster legst, die Du im Falle eines Besuches ja wegnehmen kannst. Meine Katzen sind zwar nur normale Hauskatzen, aber zur Zeit haaren sie auch alle ziemlich und da meist 3 zusammen auf meinem Wohnzimmersofa schlafen, habe ich da einfach ne grosse Mikrofaserdecke drauf, die ich nach dem Waschen in den Trockner stecke und so die Haare entferne.

Abhalten wirst Du Deine Katzen davon kaum können, denn Katzen suchen sich ihre Schlafplätze selber aus und ich würde sie an Deiner Stelle ruhig auch da ihr Nickerchen machen lassen.

schwierig, das wirst du vermutlich nicht schaffen. mit konsequenten herunterheben der katzen kannst erreichen dass sie es nicht mehr vor deinen augen tun, aber mehr auch nicht. funktionieren könnte abdecken der entsprechenden möbel wenn grad kein besuch da ist

wenn du deine katzen täglich bürstest reduzierst du das haaren

was bekommen deine katze zu fressen? je besser das futter desto weniger haare. trockenfutterkatzen haaren meist mehr als nassfutterkatzen und whiskaskatzen mehr als real-nature-katzen

du könntest probieren ihnen ein bisschen extrataurin, bierhefe oder lachsöl übers essen zu geben. das verbessert auch dei fellqualität und reduziert damit das haaren

die diversen fernhaltesprays und essig würd ich lassen. a) riecht das auch für uns mensche nicht grade nach rosen, b) funktioniert das nur bei 50% aller katzen und c) animieren unangenehme gerüche manche katzen dazu drüberzupinkelen. urin riecht für ne katze angenehmer

Wenn ich solche Fragen und so manch eine der Antworten lese, bekomm ich eine Gänsehaut. Wer keine Haare (egal wo) haben möchte, sollte sich kein Haustier mit Fell zulegen. So etwas überlegt man sich im Vorfeld. Tiere sollten zur Familie gehören und zwar mit allem drum und dran.

Da werden sich Katzen angeschafft, aber einem gefallen die Haare hier oder dort nicht. Ihr habt euch diese Tiere geholt - die Tiere konnten es sich nicht aussuchen. Meint ihr, ihr riecht immer angenehm für eure Katzen mit all den Cremes und Parfüms etc.? Sie ertragen euch trotzdem und lieben euch. Egal wie ihr riecht, ausseht, denkt und handelt.

Vielleicht mal darüber nachdenken!

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"