Wie kann ich meine Katze vom kratzen abhalten?

Wenn unsere Katze irgendwo hinein will z.b. in ein Zimmer, das geschlossen ist, krazt sie den teppich vor der türe auf! Das macht sie aber auch wenn die tür ein bisschen offen ist! also wenn es einen spalt zum reinschlüpfen hat. wenn sie ins haus will, krazt sie am gummi, der am fenster angemacht ist. inzwischen ist der gummi schon ganz kaputt!! sie macht alles kaputt. was kan ich dagegen machen? ich will sie nicht weggeben, sie ist sonst so brav und hält sich an die regeln.!!!!! Bitte helft mir!!! Bitte!

13 Antworten

bin auch schon am verzweifeln - also an Kratzbäumen mangelt es bei mir nicht und ich habe diese auch an den interessantesten Stellen aufgestellt. trotzdem kratzen meine beiden mäuse mit begeisterung in jeder ecke die ich nicht mit kratzbäumen oder matten zugestellt habe (und davon habe ich bestimmt genug)- und das ganz besonders wenn ich sonntags morgens nicht um 5 uhr aufstehe oder das lieblingsfutter nicht sofort im näpfchen ist (da ich gerade versuche auf vollwertige Ernährung umzustellen ist dies ein besonderes Kräftmessen - Katze kratzt um doch noch das ungesunde futter zu bekommen :-). und das interessante, die beiden finden immer genau die stellen die noch halbwegs verschont sind. wäre auch für jeden tipp dankbar!!!!!!

Ich habe an allen Innentüren Katzenklappen angebracht, daß Miez freien Lauf im ganzen Haus hat. Im Sommer steht auch die Tür nach draußen offen, im Winter bin ich Türöffner. Das klappt so gut, daß ich es jedem nur empfehlen kann.

Eine Katze, die mit kratzen kundtut, daß sie durch eine Tür gehen will, ist nicht dabei, die Krallen zu wetzen; das sind zwei verschiedene Handlungen, die nur zufällig gleich aussehen.

Eigentlich gar nicht, du kannst ihr aber Stellen zum Kraten einrichten. Sisalbretter, Kratzteppich etc.

ich denke mal, dass sie kratzt um ins haus/zimmer gelassen zu werden...und sie immer bestätigt wir und dadurch weiter macht...denke nicht, dass es der wunsch ist zu kratzen!

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"