Wie bringe ich meiner Katze das Kratzen bei?

Hallo Leute,

wir haben eine etwa ein halbes Jahr alte Katze, die immer noch, nur beißt, wenn man mit ihr spielt.

Da wir auch einen jungen, sehr stürmischen Hund haben, wäre es von Vorteil, wenn sie ihm mit den Tatzen (und den Krallen) zeigen würde, was sie mag und was nicht, statt es sich einfach gefallen zu lassen.

Ich habs Gefühl, sie weiß nicht, dass sie Krallen besitzt...

Grüße

8 Antworten

Sei froh, dass sie noch nicht kratzt :D Es ist doch auch ein gutes Zeichen, dass sich euer Hund und die Katze so gut vertragen, dass sie die Krallen nicht ausfahren muss. Ich glaube, wenn es ihr zu viel wird, kratzt sie ihn automatisch. So wie es bis jetzt ist scheint es ihr zu gefallen

Danke für den Stern :-)

Wie alt war die Katze, als Du sie bekommen hast? Kitten dürfen frühestens mit 12 Wochen von der Mutter getrennt werden, weil sie in dieser Zeit alles lernen, was sie fürs Katzenleben brauchen. Auch brauchen Katzen immer einen Katzenkumpel, mit dem sie auf katzenart spielen können und da auch den (vorsichtigen) Gebrauch von Krallen und Zähnen lernen.

Das Verhalten Deiner Katze klingt für sich sehr nach typischer Einzelhaltung. Ein Mensch und auch ein Hund kann nie eine zweite Katze ersetzen.

Bitte hol ihr einen Katzenkumpel, damit sie artgerecht leben kann und Selbstbewußtsein entwicklen kann. So hat sie kein schönes Leben: Niemand, der ihre "Sprache" spricht und auch noch Angst vor dem Hund....

Sie war 13 Wochen alt und hat eine Spielgefährtin.

Wie geht der Hund denn mit der zweiten Katze um? Klappt das?

Genauso. Nur die andere ist älter und geht ihm deswegen einfach aus dem Weg und lässt sich nicht einschüchtern.

Die Katze ist noch sehr jung, ind den ersten monaten nutzen katzen ihren mund mehr, weil sie in der natur ihre mutter beim stillen nicht krallen sollen. deine katze wird es ganz von alleine lehrnen, wenn es soweit ist. :)

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"