Wie bringe ich meiner Katze bei dass sie mich nicht kratzen soll?

Hallo, wenn ich abends im Bett liege kommt meine kleine 8 Wochen alte Katze an und möchte spielen ich verwende zum Spielen nicht meine Hände sondern Spielzeug, damit sie weiß, dass Hände nicht zum spielen da sind, aber irgendwie klappt das nicht ich sage dann auch schon ganz deutlich nein zu ihr und setze sie runter vom Bett, aber der Vorgang wiederholt sich dann nur. Ich spiele mit ihr mindestens zwei bis zewieinhalb Stunden am Tag nicht am Stück, denn zwischendurch schläft sie ja auch, aber abends wird es dann halt schlimmer denn erst schläft sie bei mir dann ist sie ne halbe Stunde bis Stunde wieder am toben und kratzt und bei?t alles an und dann ist wieder Ruhe...wer weiß also Rat, wie ich ihr das Beißen und Kratzen abgewöhnen kann?P.S.: Einen Kratzbaum hat sie auch.

6 Antworten

Das kommt daher, dass sie mit 8 Wochen eigentlich noch zu Jung ist, um von der Mutter und den Geschwistern getrennt zu werden - die erziehen sich nämlich zum größten Teil gegenseitig. Ohne Kratzer wird es aber trotzdem nicht abgehen - und das hält auch noch einige Wochen an. Ist sie ansonsten allein? Die Einzelhaltung von Katzen ist NICHT ideal, zumal wenn es sich um reine Wohnungskatzen handelt.

Die ist 8 Wochen alt! Das ist, also wolltest du einem Baby abgewohnen, seine Arme zu bewegen... lass ihr Zeit, sie ist noch sehr sehr jung und verspielt! Das dauert einfach noch ein bisschen, keine Katze kommt wohlerzogen auf die Welt...

Das meisste haben die USER hier ja schon geschrieben. Du musst davon ausgehen das sie bis zu einem Jahr den Blödsinn den Du ihr abgewöhnen willst noch macht. Dann irgendwann wenn Du denkst das nimmt kein Ende hat Dein Kätzchen die steten Erziehungsversuche für sich geordnet und setzt sie auch um...Kratzer sind nicht zu vermeiden aber Du solltest wenn sie zu grob spielt das Spiel unterbrechen, immer wieder und immer wieder...

Danke...genau so einen Tipp wollte ich doch nur hören ;) dann werde ich mir das jetzt zu Herzen nehmen und es umsetzen.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"