Wie zeige ich meiner katze das sie im bett schlafen darf?

Hallo lieber gutefragenet community. ich wollte fragen ob mir jemand sagen kann wie ich meine katze dazu bekomme in meinem bett zu schlafen. Das hat sie schon immer gemacht bis ich ein neues bett bekam vorher hatte ich eine matratze mit lattenrost. Wir haben mehrere betten im haus und jetzt schläft sie immer ein Stockwerk über mir kann ich rausfinden welchen untergrund sie lieber mag? denn das eine bett das oben steht hat die matratze auf der ich schlief.

Hoffe ihr könnt mir helfen

5 Antworten

Das neue Bett ist deiner Katze zu fremd. Wenn du sie daran gewöhnst, was länger dauern könnte, oder wenn du in dem Bett den Geruch deiner Katze verteilst wird sie schon wieder bei dir schlafen :)

Katzen sind sehr wählerische Tiere. Es geht deiner Katze nicht darum was sie darf und was nicht (das ist den Stubentigern ohnehin nur schwer zu vermitteln, gerade in Hinsicht auf dürfen), sondern was sie selbst gewohnt ist. Die alte Matraze hat einen speziellen Geruch an sich den sie kennt, gewohnt ist und von dem sie weiß dass sie sich darauf sicher und entspannt fühlen kann. Danach wird sie vorrangig gehen.

Wenn du sie dazu bewegen willst sich auch mit der neuen Matraze abzufinden, nimm sie mit auf die Matraze, streichle sie dort, setz oder leg dich dazu, zeig ihr dass auch dies ein Ort zum wohlfühlen ist. Du kannst letzten Endes aber nur Anreize schaffen, sie jedoch nicht dazu zwingen. Wenn sie nicht will, dann lass sie gehen und halte sie nicht unnötig fest oder schleppe sie gleich wieder zurück. Dies wird den negativen Eindruck höchstens verstärken.

Kenne das gut von meinem Stubentiger. Dieser sprang auf eine ganz bestimmte Bettwäsche (Farbe) an. Obwohl alle aus Baumwolle, kletterte er nur von sich aus auf das Bett, wenn diese eine Bettwäsche darauf lag. Bei jeder anderen schlief er lieber auf dem Boden vor dem Bett.

Am Besten nicht mit im Bett schlafen lassen. Wenn sie im Tiefschlaf ist und du unkontrollierte Bewegungen im Schlaf machst, könntest du ihr weh tun!

Kauf ihr ein eigenes Bettchen oder Körbchen und stelle es vor deines. :)

sie hat vorher schon in meinem bett geschlafen und das hier ist viel grösser ausserdem achtete sie immer darauf das sie nur bei meinen beinen ist :)

Kann trotzdem schief gehen...

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"