Wie bringe ich meiner Katze bei, dass sie das Fliegennetz in Ruhe lässt?

Hallöchen. Ich habe mir vor einigen Wochen ein Fliegennetz an mein Fenster angebracht, dmait ich es bei dem Wetter weit auf lassen kann. Meine Katze saß bisher auch immer ganz brav vorm Fenster. Aber vor Kurzem hat sie gemerkt, wie leicht sich das Fliegennetz entfernen lässt, und seitdem huscht sie regelmäßig aus meinem Fenster. Momentan mache ich es so, dass ich sie mit einer Sprühflasche anspritze, sobald sie an dem Netz kratzt. Aber das ist nicht sehr effektiv. Hat jemand eine Idee, wie ich ihr das abgewöhnen kann (sodass ich mich wirklich darauf verlassen kann, dass sie in Ruhe davor sietzen bleibt)?

10 Antworten

Mache Dir aus schmalen Latten einen Rahmen, der genau ins Fenster passt, und bespanne diesen mit einem stärkeren Netz. Den Rahmen kannst Du jederzeit wieder herausnehmen. So haben wir all' unsere Fenster gesichert, sodass wir auch nachts auflassen können, und unser Kater nicht hinauskann. Die ganzen Materialien bekommst Du im Baumarkt. Viel Glück.

und wie habt ihr die rahmen befestigt?

die idee hatte ich nämlich auch schon, aber null ahnung, wie ich ohne fassadenbeschädigung diese teile sicher an den fenstern anbringe. :D

Hi Ordrana, diese Rahmen hat mein Mann ausgemessen, und die werden in die Innenfensterrahmen einfach reingesetzt. Möchtest Du die Fenster wieder schließen, kannst Du sie einfach rausnehmen. Ich schreibe Dir eine KM.

Vielen Dank für die Auszeichnung.

Lieber nicht mehr mit dem wasser anspritzen das macht die katze nur nochmehr darauf intressiert das sie dahin geht. Am besten eine strafe aufstellen das , wenn sie das Fliegennetz öffnet, am besten dann die strafe austellen.. und dass mit dem spray das die katzen nicht mögen ist auch nicht schlau, weil die katze dann garnicht mehr am fenster sitzen bleibt und sich ein neues fenster sucht oder garnicht mehr in diesem zimmer sitzen bleibt. Ich würde der katze erlich versuchen effektiv beizubringen, dass sie an diesem netz nicht rütteln darf z.B. immer wenn sie es tut sie ignorieren , und wenn sie brav davor sitzt, ambesten ein lerkerie oder sowas in der art zu geben.strong text

hi, schwierig wenn sie sich schon von einer sprühflasche nicht abbringen lässt. aber versuchs mal damit: immer wenn sie dran geht, etwas "neben" ihr fallen lassen, z.b. einen schlüsselbund, sodass sie sich erschreckt. du musst aber konsequent sein und es eine ganze weile durchziehen. irgendwann wird sie dort nicht mehr hin gehen.

sie darf ja ruhig frische Luft schnuppern und andere Katzen beobachten, sie soll nur nicht das Netz abreißen :) aber ich versuchs mal, danke für den Tipp!

Weitere Katzenfragen zu "Sicherheit und Sicherungssysteme"