Wie bringe ich meiner Katze bei, dass sie das Fliegennetz in Ruhe lässt?

Hallöchen. Ich habe mir vor einigen Wochen ein Fliegennetz an mein Fenster angebracht, dmait ich es bei dem Wetter weit auf lassen kann. Meine Katze saß bisher auch immer ganz brav vorm Fenster. Aber vor Kurzem hat sie gemerkt, wie leicht sich das Fliegennetz entfernen lässt, und seitdem huscht sie regelmäßig aus meinem Fenster. Momentan mache ich es so, dass ich sie mit einer Sprühflasche anspritze, sobald sie an dem Netz kratzt. Aber das ist nicht sehr effektiv. Hat jemand eine Idee, wie ich ihr das abgewöhnen kann (sodass ich mich wirklich darauf verlassen kann, dass sie in Ruhe davor sietzen bleibt)?

10 Antworten

Mache Dir aus schmalen Latten einen Rahmen, der genau ins Fenster passt, und bespanne diesen mit einem stärkeren Netz. Den Rahmen kannst Du jederzeit wieder herausnehmen. So haben wir all' unsere Fenster gesichert, sodass wir auch nachts auflassen können, und unser Kater nicht hinauskann. Die ganzen Materialien bekommst Du im Baumarkt. Viel Glück.

und wie habt ihr die rahmen befestigt?

die idee hatte ich nämlich auch schon, aber null ahnung, wie ich ohne fassadenbeschädigung diese teile sicher an den fenstern anbringe. :D

Hi Ordrana, diese Rahmen hat mein Mann ausgemessen, und die werden in die Innenfensterrahmen einfach reingesetzt. Möchtest Du die Fenster wieder schließen, kannst Du sie einfach rausnehmen. Ich schreibe Dir eine KM.

Vielen Dank für die Auszeichnung.

Es gibt Spray, deren Geruch die Katzen nicht riechen wollen. Damit kann man das Netz einsprühen (Auch andere Möbelstücke und Tapeten, sollte die Katze darauf kratzen. Auch Essig funktioniert.

Es gibt doch in Zoohandlungen dieses Spray mit den Duft den Katzen nicht mögen. Soll ja auch an Tapeten funktionieren, wenn die Katze kratzt. Probier das doch mal an Dein fliegennetz aus.

Danke, das werd ich machen :)

Weitere Katzenfragen zu "Sicherheit und Sicherungssysteme"