Wie bringe ich Katze bei, dass sie immer nach Hause kommt?

Hi Leute!

Meine Babykatze NALA ist jetzt eigentlich keine Babykatze mehr, sondern eher eine noch nicht ausgewachsene Katze. Sie ist über 5 Monate alt und mit ungefähr 8 Monaten wollen wir sie sterilisieren/kastrieren (heißt es bei Weibchen sterilisieren oder kastrieren?)

Das ist ja eigentlich egal hier ist meine Frage:

Ich will, dass Nala tagsüber rausgeht und nachts wieder zurück kommt. Umgekehrt wäre es auch nicht schlimm (ist es besser sie nachts oder tagsüber rauszulassen?). Aber ich habe Angst, dass wenn wir sie rauslassen sie nicht mehr zurück nach Hause kommt. Wie können wir sie so erziehen, dass sie immer wieder täglich zurück kommt und nicht abhaut?

Danke Leute! :) I♥cats

4 Antworten

Hallo.

Grundsätzlich kann man Katzen bzw. Kater ab 5Monaten schon kastrieren bzw. sterilisieren. Der Unterschied ist:

Was ist eine "Kastration"? Ziel einer Kastration ist es, das Tier unfruchtbar zu machen und die weitere Produktion von Hormonen zu unterbinden. Dies geschieht durch die Entfernung der "Keimdrüsen". Dabei ist es vollkommen egal, ob es sich um männliche Keimdrüsen, also die Hoden, oder aber um weibliche Keimdrüsen, nämlich die Eierstöcke, handelt. Man "kastriert" also sowohl männliche als auch weibliche Katzen.

Und was ist dann eine "Sterilisation"? Die Sterilisation hat nur den Effekt der anschließenden Unfruchtbarkeit. Die Geschlechtshormone kreisen weiter in der Blutbahn. Dies bedeutet, daß die meist unerwünschten Zeichen der Geschlechtsreife wie Rolligkeit der Kätzin und Harnspritzen des Katers (s.u.) weiter bestehen bleiben. Bei einer Sterilisation bleiben die Hoden bzw. die Eierstöcke an Ort und Stelle, man verhindert aber, dass Samen- oder Eizellen weiterhin transportiert werden können. Dies geschieht durch die Unterbindung der Leitungsbahnen, also der Samen- bzw. der Eileiter.

Nun zur Frage. Wenn du deine Katze raus lassen möchtest erst nach dem kastrieren und dann auch noch zwei Wochen warten. Und dann wenn sie auch das Haus kennt, immer wieder mit ihr vor die Türe gehen. Irgendwann kannst du sie dann rennen lassem, am Anfang entfernt die sich höchstens 10m vom Haus.

Ich würde eine Katzenklappe einbauen, dass sie rein und raus kann, wie sie möchte. Sie wird dann vermutlich meistens über Nacht weg sein.

LG Nike0022

Danke, woher weisrt du soviel über katzen und so? :)

Unsere zwei sind auch kastriert und wenn man Katzen hat, weis man so was :D.

Erst ma ist es wichtig, dass du die Katze viele Wochen im Haus hältst, damit sie sich an ihr Zuhause gewöhnt und weiß wo ihr Zuhause ist. Wir hatten auch mal eine Baby Katze. Am Anfang sind wir mit ihr zusammen rausgegangen und habe sie beobachtet. Immer wenn sie wieder reingeht würde ich sie mit einem Leckerchen belohnen. Normalerweise kommt deine Katze dann auch immer wieder. Gerade wenn sie Hunger bekommt, weiß sie ja, wo sie ihr Fressen bekommt. LG

thx :)

Gern geschehen :)

Also erst mal solltest Du Deine Katze erst dann raus lassen, wenn sie alle nötigen Impfungen hat und kastriert (heisst auch bei Mädels so) ist. Vorher besteht die Gefahr, dass sie rollig und damit schnell mal trächtig wird und dazu wäre sie noch viel zu jung.

Es ist wichtig, dass Deine Katze mindestens 4-6 Wochen im Haus war, damit sie sich an die Geräuschkulisse ihrer Bleibe gewöhnt, denn Katzen orientieren sich mehr mit den Ohren als mit der Nase. Wenn Deine Katze auf ihren Namen hört, kannst Du sie natürlich rufen, wenn sie draussen ist. Anfangs wird sich Deine Katze sicher noch nicht allzu weit vom Haus entfernen und ihren Wirkungskreis erst nach und nach vergrössern. Wenn Deine Katze noch nicht kastriert und damit rollig ist, kann es natürlich sein, dass sie sich weiter entfernt, als Dir lieb ist. Also erst Impfungen und kastrieren lassen, bevor sie auch nur einen Fuss vor die Türe setzt.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"