Wie kann ich die Katze auch an andere Menschen gewöhnen?

Hallöchen,

Ich habe eine 3 Monate und 1 Woche alte Katze.

Seit Anfang an, bin ich die "Hauptperson" für sie.

Nur zu mir kommt sie kuscheln, bleibt ohne das ich sie festhalten muss bei mir und und und.

Ja, aber meine Mutter würde sie ja auch gern mal kuscheln, so wie ich, laufend haut sie vor ihr ab und geht zu mir :( Es ist nicht so das sie sie nur ausschimpft, ich tue das auch, wenn sie was macht was sie nicht soll.

Auch nuckelt sie nur bei mir.

Viele sagen vielleicht, das ist süß, aber ich finds halt ne so toll.

Wie kann ich ihr abgewöhnen das sie nur zu mir kommt? Also quasi an meine Mum gewöhnen?

Bitte nur ernstgemeinte Antworten!

LG XxbLuBBxX

2 Antworten

Normalerweise ist für eine Katze die Person, die für ihr Fressen und Wohlbefinden sorgt, die Bezugsperson der Katze.

Deine Mutter soll leise mit der Katze reden, aber ansonsten Geduld haben. Schimpfen solltet ihr beide nicht mit der Katze, denn die Katze weiss nicht, was Ihr möchtet. Wenn die Katze etwas tut, was sie nicht soll, dann hebt sie einfach von der Stelle weg und sagt mal scharf "Nein". In der Regel lernen Katzen das so am schnellsten.

Dass die Katze zu Dir kommt und nicht zu Deiner Mum, kannst Du ihr nicht abgewöhnen, aber ich denke, dass das mit der Zeit auch kommt. Auch das Nuckeln wird sich legen, wenn Deine Katze älter wird.

Kümmert Euch beide liebevoll um Eure Katze und habt einfach ein wenig Geduld, dann wird die Katze auch Euch beiden ihre kätzische Liebe schenken.

Du kannst da leider gar nicht so viel tun, es bleibt nur Geduld zu haben, Deine Mum darf nicht versuchen sei zu zwingen, nicht hoch nehmen oder so, warten bis sie auf sie zu kommt. Bei uns war der Knackpunkt, dass meine Mutter mal ihre Schuhe im Flur vergessen hatte, sonst räumt sie sie immer weg. Über Nacht haben dann die Kleinen sich mit ihrem Geruch vertraut gemacht und von da an ging's voran. Du kannst natürlich auch die Lieblingsleckerlis nur noch von Deiner Mum übergeben lassen, aber übertreib' es nicht, sie soll schon auch von Dir noch verwöhnt werden.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"