Wie kann ich meiner Katze abgewöhnen, auf den Schrank zu klettern?

Er klettert über die Regale immer an die höchste Stelle.. und wenn ich ihn da runter holen will muß ich immer den Stuhl durch die halbe Wohnung tragen.. denn hoch kommt er aber dann fängt er irgendwann an zu miauen bis ich ihm runter helfe.. hat das eigentlich eine Bedeutung warum er das macht?! es wird nämlich immer häufiger, und was kann ich dagegen tun?

10 Antworten

entweder katzen weg sprays besorgen oder immer mit wasser ansprühen und ein lautes deutliches "nein" (ist längere arbeit leider) aber irgendwann merkt er sichs warscheinlich!naja grund könnte sein das der kratzbaum vielleicht zu klein ist das er keine möglichkeiten hat wo rauf zu klettern oder im gefällts einfach oben :)!viel glück

bestrafen ist imho in so einem fall unnötig, erziehen wäre besser.

lass sie einfach auf dem schrank sitzen, erstens kommt sie eh früher oder später selbst runter und zweitens merkt sie nur so, dass sie mit dir nicht machen kann, was sie will.

soso... noch nie was von katzen gehört die am liebsten oben irgendwo faulenzen? die zeit sollte schon da sein eine katze runter zu holen wenn sie das will ;-)

Du kannst Deiner Katze ein bezogendes Brett irgendwo an einem Platz anbringen wo es Dich nicht stört. Unsere Katzen lieben ihre "Katzenregale" :) Dann wird er vllt nicht mehr auf den Schrank klettern. Katzen lieben hohe Plätze.

Katzen sind doch immer noch Raubtiere und haben gern die Übersicht, was in ihrem Revier vor sich geht. Lass ihr doch den Platz. Mein Kater macht das auch, ich hab ihm den Platz gemütlich gemacht und es sind auch schon einige schöne Fotos entstanden.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"