Katze kratzt am Fensterrahmen. Wie gewöhne ich es meiner Katze ab?

Meine Katze kratzt bei uns immer am Fensterrahmen. Davon wird das Holz ganz kaputt. Wie könnte man es ihr abgewöhnen?

4 Antworten

Hey :) bei meiner Katze war genau das gleiche und ich hab ihr einfach einen kratzbaum gekauft und katzenminze draufgegeben damit sie das auch benutzt ( bekommt man bei tiergeschäften wie Fressnapf)

lg Angela

Sie braucht was zum kratzen ( Kratzbaum) Wenn sie nicht raus darf.
Da gibts ein Mittel, das kann man drauf sprühen und die Katze kratzt da nicht mehr.
Oder du nimst einen Wassersprüher und sprühst jedesmal wenn du sie beim kratzen erwischt kurz an.

Sie ist ja immer draußen, sie darf nicht rein. Mit Wasser haben wir es schon versucht. 

Vielleicht kannst du dann den Fensterrahmen irgendwie zustellen, oder mit etwas vorrübergehen abkleben? Sieht dann bestimmt nicht schön aus, aber ist ja zeitlich begrenzt.

Entweder du kaufst einen Kratzbaum, wenn sie nicht raus darf. Oder du nimmst eine Sprühflasche und besprühst sie mit Wasser wenn sie das wieder tut. So eine Art Mahnung. Das tut ihr nicht weh aber bringt ihr bei, dass sie das nicht machen darf.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"