Wie überrede ich Eltern, dass meine Katze bei mir schlafen darf?

Hallo erstmal

Also wir haben so ungefähr jetzt seit 1 1/2 Monaten eine kleine Katze die ca. 5 Monate alt ist. So sie darf zwar in alle Räume (Bad- nur wenn wer dabei ist-, Schlafzimmer, Büro, Wohnzimmer, Küche und mein Zimmer) ins Schlafzimmer meiner Eltern darf sie wenn halt die Tür offen ist. In mein Zimmer meist nur wenn ich dabei bin weil sie immer an meiner Schultasche knabbert. Sie darf aber nicht bei mir schlafen.

Ich möchte das aber so gerne, weil ich das so knuffig finde wenn sie so schnurrt. Meine Eltern erlauben es nicht. Als erstes sollte Charly auch nicht in mein Zimmer und nicht auf mein Bett (ich hab sie überredet). Aber jetzt möchte ich, dass sie bei mir ins Bett darf. Wie meint ihr schaffe ich es sie zu überreden? Und meiner Katze bei zubringen nicht meine Schultasche zu fressen?

Danke schon mal!

5 Antworten

Zuallererst ... Warum holt man sich eine Katze wenn sie nirgendswo hindarf, sogar nicht ins bettchen? Ich meine, beim Hund kann ich es ja noch verstehen, weil der auch draussen genug Auslauf hat. Aber eine Katze ist ein haustier welches nicht im Käfig oder gehege gehalten wird. Darf die Katze denn raus? Habt ihr ein Haus oder eine Wohnung ? Katzen sind die reinlichsten Tiere die es gibt-sie beschäftigen sich 2/3 ihrer Lebenszeit mit putzen-welche Gründe gibt es für seine Eltern das die Katze nicht ins Bett darf? Was darf sie überhaupt. Zumal ich denke, das das auch erhebliche soziale Probleme mit sich birgt. Eine Katze brauch soviel Nähe vom Menschen gerade wenn sie alleine ist (ist sie das? Oder habt ihr noch mehrere Katzen?) ich vermute das die Katze früher oder später Probleme haben wird sich zu sozialisieren und wird früher oder später gegen angehen. Angefangen mit an die Tapeten kratzen bis hin zu überall hinmachen. Ich habe selbst zwei Katzen und sie liegen beide jede Nacht bei uns. Und mit dem Schulranzen oder andere Dinge woran sie geht, gibt es Tausende von Möglichkeiten - Wasser zum sprühen, fernhaltespray aus der Tierhandlung, Zimt, Zitrone etc ... Viel Erfolg und Berichte doch mal wie es bei euch weiterläuft. Liebe grüße saskia

Alsooo

sie darf in Die ganze Wohnung in alle Betten in alle Räume. Wir haben EINE Katze(w) sie geht seit der ersten Nacht Seit dem wir sie haben aufs Katzenklo. Ein paar Tage als mein Daddy und ich den Kratzbaum aufgebaut haben hat sie schon währenddessen mit ihm "gespielt". Nein sie darf nicht raus weil wir zwar auf einer eher ruhigen Straße/Gebiet leben aber da wir an einer laangen Geraden Straße leben und fast neben uns ein Auto/motorrad Mechaniker arbeitet und die Straße runter Ein Gebrauchtwagen Verkäufer seine Geschäfte erledigt wir die Straße häufig als Rennstrecke für Irgentwelche Autos genutzt. Sie bekommt regelmäßig fressen und trinken und hat immer ein sauberes Klo. Nur einmal zum klarstellen. Danke für diese hilfreiche Antwort…

Ich lasse meine beiden auch nicht raus-ist mir auch viel zu gefährlich. Aber so wie das klingt, zeigt du ja das du viel zeit für die kleine investierst und du dich gut um die Katze sorgst. Das zeigt Verantwortungsbewusstsein und ich finde das sollte mit lieben kuscheln und schmusen mit deiner Katze belohnt werden :) warum möchten deine Eltern denn das nicht? Wegen den katzenhaaren? Und wenn du deinen Eltern vorschlägst als Kompromiss die Katze wirklich täglich Zu bürsten und du ihr ein deckchen besorgst wo sie drauf schlafen kann?

Tut mir leid wenn's patzig rüber kommt:? Ich Berichte vom Gespräch mit meinen Eltern:)

Patzig? Da bin ich schlimmeres gewohnt ^^

Also in den ersten Tagen wo wir sie bekommen haben war sie vier Monate alt und da lag ich ca 25 h den Tag;) mit ihr auf dem Sofa und sie hat auf meinem Bauch geschlafen:) sie ist also wenn man morgens aufsteht sofort neben einem und dann geht's miau miau miaaaaaau miau miau. :) frag mich bloß nicht warum die das nicht wollen

Hier also wenn du noch was schreibst werde ich es morgen beantworten weil ich muss jetzt schlafen… hab morgen Schule:) Eine gute Nacht noch und viel Spaß mit deinen 2 süßen:)

Suche auf jeden fall nochmal das gespräch mit deinen Eltern und frag sie. Zumal dein kleiner wird es nie verstehen warum er tagsüber ins Bett darf und nachts nicht. Und er wird die Welt nicht mehr verstehen wenn die ziehmama doch so gerne mit ihm schmust aber nachts "nichts von ihm wissen will" das wäre so als wenn, klingt jetzt ein wenig idiotisch, deine Mama den ganzen Tag sich mit deinem Papa beschäftigt, ihm so viel Aufmerksamkeit gibt, was tolles zu essen kocht ihm den Rücken krault und wenn es heißt es geht ins bettchen deinem Vater die schlafzimmertür vor die Nase knallt ohne ihm zu sagen warum sie es tut. ;)

Viel Erfolg nochmal :) gute Nacht!

Ich rede auf jeden fall nochmal mit ihnen. Danke für die Tipps. Ich Berichte meinen hoff Erfolg :)

Wenn eine Katze etwas tut, das sie nicht soll, z.B. an Deiner Schultasche rumzuknabbern, solltest Du sie mit beiden Händen wegheben und mal ein energisches: "Nein" von Dir geben. Wahrscheinlich wirst Du das einige Male machen müssen, denn Katzen lernen am besten durch Wiederholungen. Wenn Deine Katze alleine in Deinem Zimmer ist, wäre es am besten, die Schultasche so wegzupacken, dass Deine Katze nicht rankommt.

Deinen Eltern kannst Du erklären, dass Katzen die reinlichsten Tiere der Welt sind und es daher kein Problem wäre, wenn Deine Katze bei Dir schläft.

Und sollte Deine Katze wirklich mal Flöhe oder sonstige Parasiten haben, die im übrigen auch jeder von Deiner Familie an Kleidung und Schuhen in Eure Wohnung schleppen kann, gibt es dagegen beim Tierarzt sehr wirksame Mittel.

Es wäre auch gut, noch ne zweite Katze dazuzuholen, denn Katzen sind keine Einzelgänger, sondern haben gerne noch nen Kumpel um sich zum Spielen, Kuscheln und auch mal zum Raufen.

Ich selber habe 4 Katzen, die allerdings Freigänger sind und dank Katzenklappe zu jeder Tages- und Nachtzeit ins Haus oder raus können, aber zum Schlafen suchen sie sich ihre Plätze selber aus, kommen aber vielfach auch zu mir, wenn ich in meinem Büro nachts am "Fernsehschlafen" bin oder wenn ich da meinen Mittagsschlaf halte.

.

Wenn sie sowieso ins Bett darf, macht es nicht viel Sinn, dass sie es nicht darf, wenn Du auch drin bist. Du bist ja nicht mehr dso klein, dass sie Dich ersticken kann. Nochmal in Ruhe darüber reden.

Eine Katze kannst Du nicht so erziehen wie einen Hund. Wenn Du sie maßregelst / schimpfst, wenn sie an die Schultasche geht, lernt sie: "Besser mach ich das nicht, wenn Frauchen dabei ist, da werde ich ausgeschimpft. Schleuer ist es, das zu machen, wenn keiner dabei ist.". Also Tasche so wegpacken, dass Katze nicht drankommt, zumindest wenn sie alleine im Zimmer ist.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"