Wie füttere ich meinen Babykater richtig?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe seit einer Woche einen 9 Wochen alten Babykater. Ich weiß allerdings nicht, wie ich ihn richtig zu füttern habe, da es mein erster Kater ist.

Ich muss den ganzen Tag arbeiten, bin also von 7 - 18:10 Uhr weg. Mein Freund geht zwar in der Pause nach meinem Kater schauen, aber das schafft er ja auch nicht jeden Tag.

Ich stelle ihm morgens eine Schale Nassfutter hin, für den Tag Trockenfutter falls er Hunger bekommt und abends noch einmal Nassfutter. Das kommt mir allerdings etwas wenig vor. Ab und zu bekommt er noch ein Leckerli.

Wie würdet ihr das machen? Ich kann da ja nicht den ganzen Gag Nassfutter hinstellen, das wird ja irgendwann auch ekelhaft oder nicht?

LG

9 Antworten

Hallo shellaai, also ansich ist es natürlich besser wenn dein Kater noch einen Spielgefährten hätte, ist aber kein Muss. Wenn ihr genug offt zuhause seit, und so liest es sich hier ja eigentlich schon sollte es auch passen. In der Natur streunen Kater und Katzen ja auch viel alleine umher. Zu Futter, da kann ich Kathy34 nur recht geben (und toll geschrieben). Bitte auf keinen Fall Trockenfutter für Katzen geben. Ganz besonders Kater neigen sehr schnell zu Nierensteinen und Struvit. Bitte nur Nassfutter geben, da Katzen einfach zu wenig trinken (sie sind ja ursprünglich aus Wüstenregionen). Wichtig ist das das Nassfutter sehr hochwertig und getreidefrei ist. Idealerweise auch ohne Zusatzstoffe (also künstliche Vitamine usw.) und nebenprodukte, besonders pflanzliche sind schädlich. Empfehlen kann ich dir Bioforpets, das hat 99,5% Fleisch und Innereien da gibt es auch Gratisproben (auf deren Webseite ganz rechts) und Boos oder Auland ist auch nicht schlecht. Auf Discounterprodukte solltest du unbedingt verzichten.

Danke dir vielmals :-)

Wenn ihr genug offt zuhause seit, und so liest es sich hier ja eigentlich schon

Der Fragesteller ist über 10 Stunden am Tag nicht daheim.

In der Natur streunen Kater und Katzen ja auch viel alleine umher.

Es handelt sich um ein 9 Wochen altes Kitten! Kaum abgestillt!

Miau du würdest ein gerade abgestilltes Kleinkind auch nicht so lange alleine (mit seinem Geschwisterchen) lassen und ihm staubtrockene, harte Nahrung (Trockenfutter) hinstellen, oder ? : / Kätzchen sind da nichts anderes... Kleinkinder die Betreuung und Zugang zu geeignetem Futter brauchen.

Vielleicht kannst Du Dir ja ein oder zwei Wochen von der Arbeit frei nehmen, das wäre natürlich ideal. Möglicherweise gibt es in der Nachbarschaft auch jemanden der dir helfen und wenigstens zweimal vorbei schauen und Nassfutter austeilen kann. Falls das alles nicht möglich ist gibt es, soweit ich weiß, auch Nassfutterautomaten die Du darauf programmieren kannst, wann sie das Essen ausgeben sollen. Da müsstest Du Dich mal umschauen... hmmm vielleicht auf Zooplus.de oder so.

Kätzchen sollen auf keinen Fall Hunger leiden... sie brauchen mehrere kleine Portionen am Tag, 2 oder 3 große erfüllen leider nicht den selben Zweck, davon kriegen sie bloß Bauchweh. Kätzchen die nicht ausreichend gefüttert werden können später unangenehme, nervige Eigenarten entwickeln - zb versuchen sie permanent und aufdringlichst Essen zu stehlen und fordernd ständig Futter. Das nervt ganz schön nach einer Weile.

Ich finde es übrigens schade, dass Du dich offenbar von einigen wirklich guten, sachlichen Tipps hier angegriffen fühlst. Das beobachtet man leider sehr oft - es ist ja nichts schlimmes nicht alles zu wissen, und es ist super dass du Dich erkundigst, man braucht sich dann aber auch nicht auf den Schlips getreten fühlen weil man merkt, dass das was man bisher gemacht hat leider nicht so richtig war und man das jetzt nicht verantworten kann. Du fragst doch hier um sinnvolle Tipps zu kriegen diese anzuwenden und dein Miteinander mit dem Kätzchen zu verbessern, oder ? Na eben... ;)

Hey danke für die Information. Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, aber ich habe wirklich eine einfache Frage gestellt und nicht wie ich meinen Kater zu erziehen und mit ihm umzugehen habe. Ich habe direkt bei dem entwurmen bei dem Arzt machgefragt, ob es schlimm ist wenn wir so lange nicht zu Hause sind und er hat ja noch einen Spielgenossen, dann habe ich keine Lust mir solche Sachen durchlesen zu müssen. Wir haben das kitten schon so sehr ins Herz geschlossen und gehen so gut mit ihm um, wollte nur wissen wie ich das mit dem Futter noch besser machen kann. Wollte nicht wissen wie es dem kitten ergeht, wenn wir arbeiten müssen. Irgendwo muss das Geld ja her kommen und jeden Tag sind wir ja auch nicht bis abends weg. So etwas nervt dann einfach nur noch.

Wird ein Kater in diesem Alter nicht noch gestillt? Ich würde dir raten, dir jetzt schon einen Tierarzt zu suchen und dich dort beraten zu lassen. Schade ist auch, dass er so lang allein ist...

Schade ist auch, dass er so lang allein ist...

Das ist nicht nur schade, das ist eine Katastrophe für das Kitten. Es wird psychische Schäden erleiden.

Dann sollte dringenst ein Artgenosse her.

Artgenosss ist doch schon da!! Es ging hier um das Futter und nicht um die Lebenssituation, denn die ist bei uns wesentlich besser als bei dem vorbesitzer! Man Leute, einfach mal auf eine einfache Frage antworten und nicht 1000 Sachen in den Raum werfen die nicht stimmen :D

Einfach mal in der Frage die wichtigen Faktoren erwähnen, dann müssen die Antworter nicht in ihre Glaskugel gucken.

Müssen sie ohnehin nicht, einfach mal nur auf die Futter Frage antworten und dann ist fuhr.

Ich habe bezüglich meines Hundes auch eine bestimmte Frage zu einer Futterart gestellt - und bekam drumherum jede Menge anderer, aber sehr wertvoller und hilfreicher Tipps, wofür ich dankbar bin. Wenn du hier eine Frage stellst und noch dazu gleichzeitig eine undurchsichtige Situation schilderst mit mehr als bedenklichen Voraussetzungen für dein Tier/deine Tiere, dann musst du dich nicht wundern, wenn die Antworten sich nicht ausschließlich auf deinen Wunsch beschränken können. Auch nicht dürfen, denn da ist eindeutig Gefahr im Verzug für das Tier/die Tiere und du wirst es dir gefallen lassen müssen, dass die nicht unkommentiert bleibt, gleich, wie beratungsresistent du dich auch immer zeigst. Wenn du das alles nicht hören willst, dann frage nicht... :(

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"