Wie trägt man ein kleines Kätzchen richtig?

Hallo, alle zusammen!

In Kürze werde ich zwei kleine Kätzchen adoptieren und fühle mich dank zahlreicher Katzenratgeber auch ziemlich gut vorbereitet. Nur eines ist mir noch nicht ganz klar: Wie halte ich so ein kleines Kätzchen richtig, ohne dass ich ihm wehtue oder es mich kratzt?

Liebe Grüße

9 Antworten

Die Hinterpfoten möglichst mit einer Hand halten, sodaß es quasi drauf sitzt, die Vorderpfoten ebenfalls auf eine Hand (bei mir war es die gleiche, bzw. die Finger derselben Hand) aufsetzen, sodaß sich die Katze sicher fühlt und auch so abspringen kann, wenn es das Bedürfnis hat. Man selber kann es so auch am besten tragen und auch festhalten, indem man es mit der anderen Hand sanft an den Körper drückt. Das Aufnehme der Katze geht auch so vonstatten: Die Hinterpfoten mit einer Hand packen und es mit der anderen Hand am Brustkorb unterhalb des Halses aufnehmen, nicht etwa am Bauch, wie es viele fälschlicherweise immer wieder machen. Nach einer kurzen Übung wirst Du merken, daß das die beste und bequemste Art für Dich und die Katze ist. Aber immer sollten die Pfoten einen festen Halt haben. Nach einer gewissen Zeit läßt sie sich sogar gerne so durch die Gegend tragen und kann garnicht genug davon bekommen. War jedenfalls bei meinen Katzen immer so...

Hallo,

zu musst deine Katze mit einer Hand/Arm (je nach größe) unter die vorderbeine greifen und mit der anderen Hand die Hinterbeine stützen. So ich hoffe ich habe es so erklärt das du es auch verstehst. ;-)

LG engill

du nimmst sie mit ach mein kater läuft mal gerade hier +über die tastatur hihihihihil. so jetzt kann ich sagen also nimm sie mit den hinterbeinen auf deinen händen und die anderen zwei beine vorne nimmst e mit der andern hand auf . dann haben sie voll den guten guck stand . das mögen sie auch. wenn ne katze es nicht mag . dan n nimm sie nichthoch . lass sie. bitte.sie komm´t von selber wenn sie schmusi braucht. das dauert auch mal monate............. glaub mir.. .mein mann hat ne katzenbindug zur unser paulinchen .. auch lang gedaurt hat... aber es funktioniert und mein rudi kater mag mich sowieso . ....... vertrauen aufbauen und etc.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"