Kann man verlernen, wie man ein Tier richtig und artgerecht hält/behandelt?

Angenommen ich habe im Alter von 15 bis 30 einen Hund oder eine Katze und angenommen ich bin auch wirklich gut darin, weiß also, was ich dem Tier bieten sollte.

Wenn ich dann bis zum Alter von 55 Jahren keine Haustiere mehr habe, kann ich dann wichtige Bedürfnisse des Tieres vergessen haben, was ich früher mal beachtet habe?

10 Antworten

Hallo Zahnschnitzel,

ich denke, es ist wichtig, dass man eine Beziehung zu Tieren hat und grundsätzlich daran interessiert ist, sein Tier bestmöglich zu halten.

"Verlernen" ist wohl nicht der richtige Ausdruck. Viele Dinge kommen wieder, wenn das Tier da ist. Vor allem gibt es heute aber so viel mehr Möglichkeiten als früher, sich über artgerechte Haltung zu informieren. Auch haben sich die Erkenntnisse hinsichtlich artgerechter Haltung sehr verbessert, wenn nicht überhaupt erst entwickelt - das war früher kein Thema.

Ich hatte als Kind/ Teenie Meerschweinchen. Im fortgeschrittenen Alter habe ich wieder mit Meerschweinchenhaltung angefangen.

Ich bin oftmals entsetzt, wie wir unsere Meerschweinchen damals gehalten haben und welche Fehler wir gemacht haben. Die Tiere wurden damals schon als Familienmitglieder betrachtet, wir haben uns sehr viel um sie gekümmert, sind bei Bedarf zum Tierarzt (es gab nur einen im Schlachthof). Wir wollten ihr Bestes und haben dennoch Fehler gemacht - wir wussten es damals nicht besser.

Als ich vor 13 Jahren wieder anfing, ging es tatsächlich fast bei Null los. Natürlich kannte ich grundsätzlich das Tier "Meerschweinchen" und wusste noch Verschiedenes. Ich habe mich im Vorfeld über artgerechte Haltung informiert, habe Bücher dazu gelesen. Diese waren nicht unbedingt gut, sie waren aber ein Ansatz und haben insgesamt aufgezeigt, auf was man achten sollte.

Der Rest gibt sich dann, wenn das Tier da ist, vorausgesetzt, man ist ein aufmerksamer Beobachter und am Wohl des Tieres interessiert. Die Haltungsbedingungen habe ich in den letzten Jahren immer wieder optimiert. Man lernt einfach dazu.

Ich denke, dass es das Wichtigste ist, sich vor der Anschaffung grundsätzlich mit den Bedürfnissen eines Tieres, der Lebenserwartung, den Kosten, den verbundenen Einschränkungen etc.zu beschäftigen und dies alles den eigenen Möglichkeiten und Erwartungen gegenüberzustellen.

Da Du Dir im Vorfeld Gedanken darüber machst, bin ich sicher, dass Du auch heute wieder mit der Situation gut klarkommen würdest und das Tier es gut bei Dir hätte.

LG Goldsuppenhuhn.

Eigentlich verlernt man das nicht. Es kann aber sein, dass das neue Tier andere Bedürfnisse hat obwohl es zur gleichen Art gehört. Es kann sein das dieses Tier sich anders verhält oder anders reagiert. Nicht alle Tiere sind gleich, auch wenn sie gleich aussehen. Sie haben alle ihren individuellen Charakter und sollten auch individuell behandelt werden. 

Vergessen kann man schon einiges - es kommt auch neues hinzu, was man früher noch nicht mal wusste.

Dafür gibt es Bücher. Wenn man sich in ein Thema wieder einarbeiten will, und auf den neuesten Stand kommen will, dann ist gute Lektüre immer das beste.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"