Wie kann man ein Tier so leiden lassen?

So, nun die dritte Frage zu der kranken Katze.

Vorhin habe ich die Katze aufgesucht, um die Streunerhilfe dann anzurufen. Und nun stresst der Mann rum, der die öfter mal füttert und meint die wär kerngesund.

Dann habe ich ihn überredet, die Katze wenigstens mal beim Tierarzt vorzustellen mit der Bedingung, dass sie wieder zurückkommt. Das kann ich ja verstehen, dass er sie dann zurückhaben will, aber ich verstehe nicht, dass man der Katze dann nicht selbst hilft.

Ich fühle mich total bekloppt und lächerlich, weil ich hier so einen Aufstand mache, weil mir die Katze total Leid tut und ich mir das nicht länger mit ansehen will. Die ist auf jeden Fall taub und total ungepflegt (putzt sich scheinbar nicht mehr).

Was denkt ihr dazu? Ich habe mal ein paar Foto angehängt. Findet ihr nicht auch, dass die schlecht aussieht?

12 Antworten

Sehr alte Katzen, vor allem Rausgänger sehen häufig sehr mitgenommen aus, fühlen sich aber trotzdem sehr wohl. Sie kennen ihre Umgebung sehr genau und es würde sie nur übelst erschüttern, vor allem auch, wenn sie blind ist, wenn man sie jetzt einfach einfangen, wegbringen und behandeln würde. Wenn sie dort schon länger lebt und regelmäßig gefüttert wird, sollte man sie lassen wo sie ist. Wäre sie krank, würde sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur noch in einer Ecke liegen. Alte Katzen fressen häufig auch nicht mehr sehr viel, was erklären würde, warum sie von dir nichts angenommen hat. Wenn du ihr was wirklich gutes tun willst, ruf morgen einen Tierarzt an, der sie sich vor Ort anschaut und ansonsten lass sie. manchmal sieht es wirklich schlimmer aus, als es ist.

Trotzdem ist es super von dir, dass du nicht wegschaust. :-)

Hm, danke für die Antwort. Jetzt fühle ich mich erst recht doof. Also die Fotos sind jetzt echt nicht so super. Soll ich der Streunerhilfe jetzt sagen "Ach, hat sich erledigt. Der Katze geht es bestimmt super"? Dann mache ich mir Vorwürfe, wenn sie am nächsten Tag reglos da liegt. Ich finde ein Besuch der Streunerhilfe kann nicht falsch sein. Die können ja dann entscheiden, ob das Tier zum Tierarzt muss. Und eine Wurmkur kann echt nicht schaden :)

Es ist nicht schlecht, wenn die sich das Tier mal anschauen, aber sage ihnen, dass der Tiger regelmäßig gefüttert wird und von wem. Dann können sie mal mit dem Mann sprechen und wirklich entscheiden, ob das Tier da bleiben kann oder besser nicht.

Und doof fühlen musst du dich da überhaupt nicht. Besser einmal zu viel aufgepasst, als ein toter Tiger druch Vernachlässigung.

Ja, ich habe denen direkt gesagt, dass die regelmäßig bzw. jeden Tag von dem Mann gefüttert werden und, dass er sie auf jeden Fall zurückhaben will.

Dann werden sie schon das richtige veranlassen. :-)

Hallo, ich arbeite ehrenanamtlich seit über 20 Jahren im Katzenschutz und finde Dein Eingreifen und kümmern einfach super!!! Du solltest ruhig die Streunerhilfe anrufen, die haben Erfahrung und haben oft ein gutes Händchen gerade alten Leuten zu helfen und damit auch der Katze zu helfen. Meistens haben die alten Leute keine tolle Rente, da kannst Du ja, wenn es daran hapern sollte die Streunerhilfe um finanzielle Unterstützung bitten und Dich auch beteiligen, wir sind halt auch immer knapp. Wir machen das und bringen dann auch Futterspenden usw. Das die Streunerhilfe sofort den amtlichen Weg beschreitet ist Blödsinn, das machen wir und andere Tierschutzvereine nur, wenn es gar keine andere Möglichkeit mehr gibt. Wir reden zuerst einmal und zumindest ist der alte Herr nicht so verstockt, das er es verbietet. Er will halt nur sein Kätzchen zurück und das ist auch sehr, sehr verständlich. Auf den Fotos kann man leider nicht viel erkennen, aber wenn das Kätzchen zutraulich ist, kannst Du versuchen es zu bürsten. Jeden Tag ein bißchen, nicht radikal alles an einem Tag, das verschreckt mehr und die Bürsterei soll ja für das Kätzchen "Spaß und Streicheln" sein. Danach ein tolles Leckerli. Gib nicht auf und manchmal hilft es, wenn man den alten Leuten zuhört und nicht "droht", das bringt gar nix. Viel Glück und lG MS

Ich würde die Katze dann in ein Tierheim bringen oder so...ist ja gut und schön das er sie füttert, aber wenn er sie nicht komplett aufnimmt und für sie sorgt und es nicht seine ist, dann bringt das der kranken Katze auch nicht viel.

Ich finde, dass ist auch unverantwortlich die Katze jetzt im Winter wieder draußen zu lassen. Andere, sie Freigänger besitzen, lassen die doch auch ab und zu mal ins Haus, wenn es so kalt ist.

genau, vorallem wenn du sagst dass sie krank ist

Ich vermute, dass sie krank ist. Deshalb will ich ja das sie mal zum Tierarzt kommt, bevor der Winter einbricht.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"