11 Antworten

garn net des is ein Hund :D

XD

danke

Das Abrichten einer Katze ist sehr sehr schwierig. Eine Katze erkennt keinen Zweck hinter Kunststückchen. Ein Hund würde das mitmachen, allein um seinem Besitzer zu gefallen. Katzen sind aber unabhängiger von Anerkennung oder Lob. Sie machen sich wenig daraus. Du müsstest herausfinden, womit du deine Katze belohnen kannst. Vielleicht kombinierst du so eine Belohnung mit einem Klicker?

Dann müsstest du ein bereits vorhandenes Verhaltensmuster bei der Katze als Basis nutzen. Das wäre hier vorhanden, denn Katzen können bereits Dinge oder ihre Babys im Maul tragen. Zusätzlich müsste die Katze selbst einen Sinn hinter ihrer neu erlernten Aktion erkennen. Wenn sie also lernt, Essen im Körbchen oder in einem Beutel zu tragen, müsste sie davon irgendwie profitieren. Da käme die Belohnung ins Spiel.

Die Katze hier muss ein ganz besonderes Verhältnis zu anderen Lebewesen haben - zu Menschen und Tieren. Vermutlich hat sie einen abwechslungsreichen Alltag und wird häufig gefördert und gefordert. Zusätzlich muss es da irgendetwas in der Vergangenheit gegeben haben, ein Auslöser für das Verhalten. Vermutlich spielen hier besondere Erfahrungen der Katze eine Rolle. Deswegen gehört auch ein bisschen Glück dazu, wenn man einer Katze komplexere Handlungen beibringen möchte.

Vielleicht lernt deine Katze das Tragen von Einkaufstasche, Korb oder Tüte - vielleicht auch nicht. Viel Glück.

Also erst einmal machen Katzen nichts ohne Grund. Wenn eine Katze einen "Sinn" in einer Handlung erkennt, dann macht sie das, sonst nicht.

Katzen lassen sich nicht so erziehen und abrichten wie Hunde, nicht etwa weil sie zu dumm dafür sind, sondern zu schlau. Katzen sind der Chef. Das ist klar. Also warum sollte eine Katze etwas tun, wenn sie keine Lust dazu hat.

Man kann Katzen schon ein wenig erziehen, also sie wissen eigentlich genau was sie dürfen und was nicht, aber ob sie es dann tun, ist eine andere Sache.

Katzen erledigen "Aufgaben" nicht so zuverlässig wie Hunde, was auch darin begründet ist, dass Hunde Rudeltiere sind und im Rudel muss jeder wissen was er zu tun hat und seine Aufgabe erfüllen. Nur dann geht es dem ganzen Rudel gut.

Katzen leben nicht in Rudeln, obwohl sie nicht unsozial sind (Ausnahme Löwen). Katzen können aber immer machen was sie wollen, sie haben keine Aufgaben zu erfüllen damit es dem Rudel gut geht.

Die Katze im Video macht das auch nur in zweckgebundener Absicht, nicht weil ihr das jemand beigebracht hat. Das ist eher aus der Not heraus.



Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"