Wie entwurmt man Katzen mit Kräutern und Ölen?

Hallo!!! Ich habe einen super Beitrag ueber Parasitenbefall bei Katzen von "ordrana" gelesen und meinem Kater geht es schon viel besser. Er hatte ueber langen Zeitraum Durchall und ich habe ihm warscheinlich zu viel des Guten getan, viel Anti Floh und Wurmzeuch. Ich wuerde gerne noch ein paar Tipps zum Aufbau des Immunsystems haben und gern mehr zur Entwurmung und Flohvertreibung mit Kraeutern und Oelen lernen! Kann mir jemand sagen, wie man jemanden bei Gute Frage finden kann? Wuerde gerne Kontakt zu "ordrana" haben. Danke!! Liebe Gruesse, Bea

5 Antworten

  1. Zur Stärkung des Immunsystems kannst Du homöopathische Mittel geben: "Traumel" - große Katze 2 x 1/2 Tbl. oder "Engystol" - 2 x 1/2 Tbl. Damit kannst Du nichts verkehrt machen. Nur, Du darfst die Mittel nicht länger als 10 - 14 Tage! geben. Nach langer Pause evtl. wiederholen. Meine Katzen brauchten dann das ganze Jahr keine mehr. Sie erholen sich zusehens. Beide Mittel bekommst Du über die normale Apotheke und sind frei verkäuflich.
  2. Gegen Würmer gibt es ein sehr preiswertes Mittel: "Band-Ex" , bekommt man beim Tierarzt. Man gibt 2 x im Jahr ( nicht öfter) 1/2 Tablette. Eine Tbl. kostet nicht mal einen Euro, wenn der Tierarzt Dich nicht abzockt. Da musst Du nicht mal das Tier vorstellen. Versuchs vorher Tel. abzuklären. Viel Erfolg!

Engystol kann ich nur empfehlen. Sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein Kater bekommt 1 x wöchentlich 1 Ampulle.

machs nicht, diese omi-tipps sind für tiere gefährlich. ich verwende seit jahren frontline und hatte noch nie probleme. tiere sind kein platz zum experimentieren mit naturmedizin! wenn du kein frontline willst, geh zum tierarzt und las dich beraten!

Genau, mit Schulmedizin experimentieren ist viiiieeel besser augenroll

Ja, alternative Heilmethoden können auch gefährlich werden. Das will ich nicht bestreiten. Aber ich denke dennoch, die Nebenwirkungen von Frontline sind zig mal höher als von Ölen oder Kräutern, die einem von Tierheilpraktikerin oder Katzenhaltern mit gleichen Problemen empfohlen werden!

mit dieser Katze zum Tierarzt zu gehen ist alles, nur kein Spass, schon gar nicht fuer diesen Vierbeiner. Hatte auch nicht die Absicht zu experimentieren, deshalb wollte ich bei der betreffenden Person, die offensichtlch etwas davon versteht, nachfragen. Trotzdem Danke!

Kräuter und Öle können Katzen schaden. Ohne TÄ-Rat würde ich nicht herum experimentieren. Wenn eine Katze ständige Durchfälle hat, muss eine Kotuntersuchung gemacht und gezielt behandelt werden. Kotproben an drei Tagen sammeln und ins Labor einschicken lassen.

Weitere Katzenfragen zu "Alternative Tiermedizin"