Plötzliche Allergie, was mache ich jetzt mit den Katzen?

Ich habe seit 3 Jahren 2 Katzen und seit kurtzem habe ich eine Katzen allergie bekommen und jetzt weiß ich nicht was ich machen könnte ... ich würde die beiden ungerne weggeben hättet ihr ne idee für eine lösung bei der ich die Katzen nicht weggeben müsste...

10 Antworten

hallo!

hab auch 2 katzen und ne katzenallergie...und man kann durchaus die katzen behalten..

es gibt die möglichkeit der desibilisierung. da kriegst du halt jede woche oder so was gespritzt...anscheinend kann man sich auch die katzenhaare seiner katze spritzen lassen Oo

da bei mir die möglichkeit der debilisierung nicht möglich war, bekomme ich regelmäßig ein nasenspray: nasonex.

das hilft mir sehr gut und bekämpft auch alle anderen allergien, die ich neben der katzenallergie habe ;)

allerdings hat mich mein hno-arzt vor asthma gewarnt, wenn ich die katzen behalte...

danke :)

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine gewisse "Hygiene" im Umgang mit den Haustieren, auf die man allergisch ist, Wunder wirken kann.

Sprich:

  • die Katzen nicht auf deiner Kleidung sitzen lassen, auch nicht zum Schmusen - notfalls eine Schmusedecke dazwischen legen!
  • "kontaminierte" Kleidung konsequent in die Wäsche packen
  • häufiges staubsaugen + wischen in der Wohnung / im Haus
  • die Katzen nicht ins Schlafzimmer lassen, auch tagsüber nicht
  • nach dem Streicheln gründlich Hände waschen, nicht vorher in die Augen reiben oder sowas

Im Speziellen bei Katzen fällt mir außerdem auf, dass manche Leute eher auf den Speichel der Katze als auf die Haare allergisch reagieren. Vielleicht ist das bei dir auch so, und du kannst darauf besonders acht geben.

danke :)

Auf Dauer wirst du sie wahrscheinlich weggeben müssen. Ich hatte das gleiche Problem. Immer Katzen im Haus gehabt und dann irgendwann gegen Katzen eine Allergie entwickelt. Ich hatte allerdings schon vorher andere Allergien. Anfangs ging es noch einigermaßen aber es wurde immer schlimmer.

Danke (:

Weitere Katzenfragen zu "Mensch und Katze"