Herbstgras-Milben beim Kater -was tun?

Hi Mein Kater hat seit einiger Zeit Grasmilben, die ihn am ganzen Körper quälen. Vorallem an de Pfoten. Das hat er zwar, wie fast jede Katze, jedes Jahr, aber er hört gar nicht mehr auf sich zu waschen und ich habe Angst, dass er sich die Pfoten wund leckt, oder das zu einem Tick wird. Wir haben schon alles ausprobiert: Wundspray, Öl, diverse chemische und medizinische Mittel, wir waren mit ihm letztes Jahr auch beim Tierarzt, aber der sagte, da kann man eig. gar nichts tun. Kennt ihr vielleicht Hausmittel oder Medizin gegen die Milben oder das Jucken, oder Methoden gegen das lecken? Weil er sich wirklich nur noch leckt, tags und nachts...

6 Antworten

Grasmilben sind sehr fiese Viecher. Sie saugen nicht mal Blut, sondern aufgelöstes Gewebe. Dabei hinterlassen sie ein Betäubungsmittel, damit das Opfer den Biss nicht merkt. Das juckt später entsetzlich. 

Gib dem Kater ein SpotOn, das hält Parasiten fern. Auch etwas Cortison kann nicht schaden. 

Um die Grasmilben los zu werden, muss das Gras sehr kurz gehalten werden. Spritzen mit Neem geht auch, ist aber giftig für Katzen. 

Am besten wäre es, den ganzen Boden 70 cm tief abzutragen. Und für ein paar Jahre einen anderen Bodenbelag zu verwenden, z.B. Holz oder Kies.

Man kann aber im Gras Wege aus Steinen etc schaffen, da gehen die nicht hin. Sie sitzen nur in Halmen und niedrigen Sträuchern.

Hallo

die Katze meiner Eltern hat auch jedes Jahr Probleme damit. Sie bekommt beim Tierarzt dann immer eine Cortison Spritze. In der Regel in innerhalb von Stunden dann Ruhe und es juckt nicht mehr so schlimm.

Je nachdem wie sich das Wetter entwickelt, reicht manchmal eine solche Spritze pro Sommer. Wenn es im Herbst noch lange warm ist, müssen wir manchmal eine zweite abholen kommen.

Ich bezweifle das man da nichts tun kann. Versucht es mal bei einem anderen Tierarzt. Es müsste doch so eine Kur dagegen geben.

Naja, der Tierarzt hatte schon etwas getan. Er hat ihm eine Spritze gegen den Juckreiz gegeben, die allerdings nicht gewirkt hat... :(

kanns sein das er allergisch ist auf diese milben?

Damit hat er ja die Ursache nicht bekämpft sondern die Symptome.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"