Kater ist sehr scheu - Was tun?

Haii=)ich habe seit ca. einem dreiviertel Jahr einen Kater. Dummerweise lässt der sich nicht anfassen=(.Hat vielleicht irgendeiner einen guten Tip??? LG=)

4 Antworten

Versuchs doch mal mit Futter.Das heißt nicht das du ihn füttern sollst und ihn dann von hinten erschreckst, aber du könntest versuchen ihn langsam an dich zu gewöhnen. Leg ihm ein Leckerchen auf den Boden und entfern dich. Das nächste Mal gehst du nicht so weit weg. Und Stück für Stück bleibst du näher bei ihm. Das dauert einige Zeit, aber es ist normalerweise sehr wirksam.Es kommt natürlich auch darauf an ob der Kater jung ist oder schon einmal bei einer anderen Familie gelebt hat. Es könnte dann sein, dass er schlecht behandelt wurde und keine guten Erfahrungen mit Menschen hat.Außerdem mögen Katzen es, wenn man sie anguckt und den Blick erwiedert bekommt, schnell weg gucken. Das gilt als "einladent".Viel Glück

Das fällt dir erst jetzt auf, dass der scheu ist? ;-)

Naja, du brauchst einfach viiiiel Geduld! Du kannst ihn mit Sicherheit nicht innerhalb von einer Woche auf den Arm nehmen, gib ihm Zeit.Probier mal, ob er Leckerlis (kleine Wurststückchen, oder Spezialtipp: Thunfisch aus der Dose (nicht mit Öl, sondern "im eigenen Saft") aus der Hand frisst. Das ist immer ein guter Anfang.Du musst halt viel Zeit mit ihm verbringen. Sei bei ihm, wenn er frisst, wenn er schläft, rede mit ihm, geh in die Hocke, wenn du bei ihm bist, damit ihr eher auf einer Höhe seid...

Und nähere dich Stück für Stück an! Irgendwann wird er kommen und an deiner Hand schnuppern oder sogar dran schlecken, und dann kannst du langsam (immer wichtig, langsam bewegen) versuchen, ihn auch mal zu streicheln. Unter dem Kinn mag er das bestimmt besonders gerne...

Aber wie gesagt, du brauchst v.a. eins: Geduld! (Und Thunfisch ;-) Wobei da die Katzengeschmäcker ja auch unterschiedlich sind...)

Habt ihr auch Katzen? Hört sich nämlich so an =)

Eine Katze, ja ;-)

hol ihm doch seine Lieblings leckerlis, und lock ihn damit sachte an...

Spiel mit ihm, beschäftige dich viel mit ihm und zeig ihm das du ihm nichts tuen möchtest...sonder sein "freund" bist. ...

setz dich auf den Boden, ruf den Kater beim Namen, nimm seine lieblingsleckerlis und lock ihn so vorsichtig zu dir...

wenn er dann frisst ,streichel ihn kurz und lob ihn!! Das ist sehr wichtig!! Lass ihn auch an deine Hande schnüffeln also nicht einfach anfassen...

das sollte mit ein wenig geduld dann besser werden!

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"