Kater ist traumatisiert: Was kann man tun?

Meine Tante hat vor kurzem versucht sich umzubringen. Sie wurde dann zu Hause vom Notarzt abgeholt, die Polizei war auch da. Der Kater war im Nebenzimmer (Türe war offen) und hat das total mitbekommen, dass mit seinem Frauchen was nicht stimmt. Meine Tante kam dann auf die Intensivstation und in die Psychiatrie, war aber insgesamt nach ein paar Tagen wieder zu Hause. Nur der Kater sieht sie seither nicht mehr an. Er mag sich nicht von ihr anfassen lassen und auch nicht mit ihr kuscheln, wie er es sonst immer macht. Er ist total traumatisiert von dem Erlebnis. Was kann meine Tante jetzt machen, damit sich der Kater wieder langsam an sie herannähert?

10 Antworten

Es ist nicht was der Kater erlebt hat, eher die Ausstrahlung die deine Tante jetzt hat, sie riecht sicher auch anders. Vor dem Suizidversuch hat deine Tante die Katze höchst wahrscheinlich ignoriert. Für den Kater war ihre Abwesenheit auch verwirrend. Eine unserer Katzen war immer sehr reserviert, wenn wir von den Ferien zurück kamen, oder ich sie zum Tierarzt gebracht habe.

Deine Tante sollte den Kater jetzt zu nichts zwingen, sondern ihn einfach normal verpflegen und dann warten, bis er von selbst wieder kommt. Ansonsten hoffe ich doch sehr, dass Deine Tante weiterhin in psychologischer Betreuung ist, denn wenn sie suizidgefährdet ist, könnte sowas wieder vorkommen.

wenn man so depressiv ist dass man sich umbringen will ist das glaub ich kein wunder dass die katze nicht mehr bei deiner tante leben will! wer weiß wie sie die katze wirklich behandelt hat bzw. sich richtig um sie gekümmert hat. naja wie auch immer evtl. mit essen anlocken kommt natürlich drauf an ob sie ein richtiger vielfraß ist oder ob es ihr dann ziemlich egal ist muss man einfach mal ausprobiern.;) und noch was: eine katze kann nicht von gestern auf heute durch so ein erlebnis total traumatisiert sein ich denk die katze hat bestimmte sachen in der vergangenheit erlebt die sie so schnell nicht vergessen kann.

nein, das ist völlig normal, hat nix mit trauma zu tun.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"