Mein Kater ist plötzlich nicht mehr stubenrein - was kann ich dagegen tun?

Hallo, Mein 16 jähriger Kater wahr immer sauber. Im Sommer ging er immer raus zum pinkelen und im Winter haben wir das Katzenklo.Das hat auch immer geklappt bis diesen Winter.Er macht überall hin,meist hat er eine bestimmte Ecke wenn wir das Katzenklo aber docht hin stellen sucht er sich ne neue.Das Katzenklo scheint ihn nicht mal zu intressieren.Wir haben das Kazenstreu auch geweckselt weil wir dachten es läge da dran ist es aber nicht.Sie betrachtet die Kiste nicht mal.Der Herr liebt es auch auf Schuhe zu pinkeln! Wir dürfen nirgends mehr ein paar stehn lassen.Olala... Kann mir jemand ein rat geben wie ich mein Opachen wieder dazu bringe ins Katzenklo zugehn? Lg Tessy

7 Antworten

ist er gesund? lass ne urin- und ne blutprobe untersuchen. ne blasenentzündung oder ein nierenproblem zb können sich so äußern

Geht mal mit ihm zum Tierarzt, vielleicht hat er Blasensteine oder eine Blasenentzündung. Das kommt bei so einem alten Herrn schon mal vor. Dann tut das Pinkeln weh - und er verbindet das Wehtun mit dem Katzenklo - und meidet das Katzenklo.

Und ansonsten: auch alte Kater können inkontinent werden... und leider auch dement...

Ich tippe auf Kontrollverlust. Das Alter spricht dafür.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"