Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr, was soll ich tun?

2008 haben mein Partner und ich uns zwei Geschwister-Kätzchen geholt (Mylah+Mickey), die sich auch immer noch gut verstehen. Vor 1 1/2 Jahren haben wir uns noch ein kleines Kätzchen dazu geholt (Larah), weil die großen uns zu träge waren und wir ein wenig Leben reinbringen wollten. Sie haben sich verwunderlicher Weise sehr gut verstanden, obwohl Mylah bis jetzt nie ein anderes Tier akzeptiert hat. Nun alles war super und Mylah hat auch viel mit Larah geschmust.

Nun haben wir im Mai diesen Jahres ein ausgesetztes Kätzchen (Lee) an einer Autobahn gefunden und diese auch behalten, auch mit ihr kommen alle super zurecht. Aber seit Lee da ist, verstehen sich Larah und Mylah nicht mehr wirklich. Mylah hat sich mit Lee sehr schwer getan zu anfang und Larah hat sie sofort aufgenommen mit ihr geschmust und alles. Ich dachte zunächst, das komme daher, dass Larah jetzt nach der Kleinen riecht allerdings verstehen sich jetzt alle super mit der Kleinen. Aber Mylah und Larah können sich immer noch nicht so richtig riechen. Mylah geht öfter an ihr vorbei und haut ihr eine ohne ersichtlichen Grund wodurch es dann zu heftigen Kämpfen zwischen den beiden kommt.

Ich muss sagen Larah reagiert auch oft übertrieben. Manchmal faucht sie auch wenn Mylah nur durch den selben Raum geht wo sie selber ist und manchmal sitzen oder liegen sie ganz normal nebeneinander als wenn nix sei. Ich verstehe nicht, was da plötzlich los ist. Es ist aufjeden Fall kein Spielen zwischen den beiden. Ich kenne sie ja jetzt beide lange genug. Larah hat sich erst ganz knapp am Auge verletzt durch die Rangeleien, weswegen ich im Moment nach einer Lösung suche, bevor das ganze wortwörtlich noch ins Auge geht. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

2 Antworten

Je mehr Katzen zusammen leben, desto größer ist die Gefahr, dass irgendwann der Haussegen schief hängt und es Streitereien unter den Katzen gibt.

Sind die Tiere alle kastriert? Falls nicht solltet ihr das tun. Zwischen kastrierten und unkastrierten Katzen kann es kein Gleichgewicht geben, denn die unkastrierten Katzen stehen immer über den Kastraten.

Haben die Tiere genügend Platz und Rückzugsmöglichkeiten? Wenn eine Katze ihre Ruhe möchte und diese aber nirgendwo finden kann, kann es durchaus sein dass sich die Stimmung mit der Zeit aufheizt und dann aus einem flüchtigen Blick oder einem aneinander vorbei laufen ein handfester Streit wird. Ihr solltet genügend Versteckmöglichkeiten anbieten. Gibt es nicht genug unterschiedliche Räume in denen die Katzen sich aufhalten können, solltet ihr versuchen mit weiteren Ebenen zu arbeiten. Verbindet z.B. Regale, Schränke, Kratzbäume etc. auf einer großen Höhe (ungefähr auf Höhe der Türe, dass man z.B. über die Türe auch noch ein Brett anbringen kann auf dem die Katzen laufen können) und schafft so noch eine weitere Ebene, welche nur für die Katzen da ist und es den Tieren ermöglicht, Spannungen aus dem Weg zu gehen. Es sollte mehrere Möglichkeiten zum auf- und hinabsteigen geben, damit sich eine Katze die oben sitzt nicht von einer anderen Katze die gerade rauf geht in die Ecke gedrängt fühlt. Katzen lieben Plätze in der Höhe von wo aus sie einen guten Überblick über die Situation und den Raum haben. Ihr könnt auch dort oben noch einige Höhlen-Verstecke anbringen und Liegemulden an die Wand schrauben, etc. Besonders gut können solche zweiten Ebenen in Wohnzimmer und Schlafzimmer angebracht werden, wo es eben sowieso schon viele hohe Schränke und Regale gibt. Das ganze kann man je nach Belieben noch richtig gut erweitern und ausbauen. Ich habe so etwas schon bei Leuten gesehen, die ein eigenes Haus haben und dieses zum Wohle der Katzen mit einer fast vollständigen weiteren Ebene für die Katzen ausgebaut haben. Es ist ein Fachwerkhaus, somit gab es sowieso schon einige Querbalken durch viele Zimmer auf denen die Katzen herumklettern konnten, doch sie haben durch Pressspanplatten, Spezielle an der Wand anzubringene Liegeflächen etc. fast alle Räume mit solchen Katzenplätzen ausgestattet. Teilweise haben sie sogar auf dieser Ebene kleine Wanddurchbrüche gemacht. Die Katzen müssen nun gar nicht mehr herunter gehen um ein Zimmer zu verlassen bzw. zu betreten. Hat auch den positiven Nebeneffekt, dass man die Türe einfach mal schließen kann ;-) Die Katzen sind total begeistert und es ist ein einmaliges Schauspiel, in diesem Haus auf dem Sofa zu sitzen und nach oben zu sehen und den Katzen beim Klettern zuzusehen :-) Natürlich muss man es nicht so extrem machen, aber generell könnte euch so etwas schon helfen, damit die Kazten nicht mehr so aufeinander sitzen. Es wird zumindest eine gewisse Zeit lang auch die Aufmerksamkeit der Katzen immens auf sich ziehen und vllt vergessen die Katzen dadurch auch ihre Kabbeleien.

Des weiteren könntet ihr auch Feliway dazu einsetzen. Funktioniert wie ein Duftstecker für die Steckdose, es sendet Pheromone aus. Das sind die Wohlfühlhormone der Katzen und sie wirken stärkend und beruhigend auf die Tiere, können dazu beitragen dass die Stimmung unter den Katzen generell etwas ruhiger wird. So eine Stecker hält natürlich nicht ewig, aber manchmal reicht auch einfach eine entspannende "Auszeit" um solche Streitigkeiten zu beseitigen....

Außerdem noch ein Hinweis: Eigentlich sollte man immer mindestens so viele Klos wie Katzen plus eines mehr haben. Seid ihr im Besitz von mindestens 5 Katzenklos, welche auch nicht direkt nebeneinander stehen? Es kann auch zu Rangeleien und Aggressivität untereinander führen wenn eine Katze nicht genügend Auswahl an Klomöglichkeiten hat bzw. sich durch den Geruch anderer Katzen dabei gestört fühlt...

HOffe ich konnte Dir etwas helfen. Alles Gute mit den Katzen.

PS: Es ist normal, dass Katzen mit steigendem Alter etwas ruhiger werden! Bitte schafft euch nicht in nem Jahr noch eine neue Katze an weil die "alten" euch zu langweilig sind, das provoziert nur wieder neue Probleme - vor allem wenn man eigentlich eh schon weiß dass an ein Tier hat welches etwas problematisch im Umgang mit anderen Tieren ist.... Auch mit den bisherigen Katzen könnt ihr noch genug Spaß haben, indem ihr sie neu herausfordert und viele Spiele mit ihnen ausprobiert. Das hält die Tiere fit und entsprechende Spiele fordern auch ihr Köpfchen. Wenn ihr es richtig macht werden auch diese Tiere zu einem gewissen Grad aktiv bleiben und nicht zu komplett faulen Couchpotatoes!

Ist Mylah eine w ? ist es so korrekt von mir verstanden, daß es sich um 3 w und 1 m handelt und sind es alles Kastraten?

Also wir haben nur weibliche Katzen und die sind alle kastriert bis auf die kleinste weil sie noch zu jung ist.Wir aber nächstes Jahr in Angriff genommen.Die kleinen haben genug Katzenklos und genug Rückziehmöglichkeiten auch ein eigenes Zimmer für sich, genug kratzmöglichkeiten, schlafmöglichkeiten ect. gespielt wird sehr oft am Tag mit den Tieren, Fellpflege und einfach mal schmusen.Ihnen fehlt soweit an nichts sie haben auch überall die Möglichkeit obenlang zulaufen.Wie gesagt ich weis eben nicht woran es liegen könnte.Nein weitere Katzen gibt es keine.Wir haben mit vielen Dingen damals versucht die kleinen/großen zu animieren, catnip, katzenminze alles mögliche aber sie haben auch nichts reagiert, ein fehler war es nicht noch eine zu holen weil sie seiddem wirklich aktiver sind und den Platz haben sie auch. Wie gesagt ich weis sonst nicht woran es liegen könnte.

ach so, dann klingt es eher nach Eifersüchteleien, ich hatte auch den Fall, daß sich zwei erwachsene Mädels um die Gunst eines kleinen Kätzchens gerangelt haben. K. A. wie alt Lee jetzt ist, aber ich denke, das gibt sich wieder, wenn die älter geworden und auch kastriert ist. Das mit der Verletzung am Auge war sicherlich nur Zufall, passiert halt manchmal mit den spitzen Krallen, habe es bislang noch nicht erlebt, daß Katzen, die sich länger kennen, ganz plötzlich richtig aggressiv und böswillig gegen einander sind, sofern sonst alles ok ist und sie keine Krankheit bzw Schmerzen haben. Wenn Mylah und Larah genügend Rückzugsmöglichkeiten haben, um sich bei Bedarf aus dem Weg gehen zu können, wird sich das schon einrenken und die vier ein Team bilden.

Vielen Dank, dann hoffe ich das auch.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"